Das sind die miesesten Airlines der Welt
Das Unternehmen AirHelp hat mehr als 30 Fluglinien bewertet und dabei vor allem die Faktoren Qualiät, Pünktlichkeit und Beschwerdenbearbeitung berücksichtigt. "Bei Flugreisen geht es um mehr als den Preis für das Ticket", so das Credo von AirHelp. Das Dienstleistungsportal ist darauf spezialisiert, Entschädigungsforderungen von Passagieren durchzusetzen und in ihrem Namen mit den Fluglinien zu verhandeln.
Die Rangliste sei erstellt worden, um Reisenden dabei zu helfen, bereits im Vorfeld abzuschätzen, wie sie von einer Fluglinie behandelt werden. Zum Beispiel wenn das Gepäck verloren geht, Flüge verspätet, gecancelled oder überbucht sind. Das beste Rundumpaket bietet demnach Qatar Airways, gefolgt von KLM Royal Dutch Airlines. Den dritten Platz belegt Air Baltic.
Kontroverses Thema
In einem Bericht des Independent wird darauf hingewiesen, dass die Thematik von Entschädigungszahlungen von Fluglinien durchaus kontrovers ist. Unternehmen wie AirHelp verlangen von den Gästen zwar erst dann eine Gebühr, wenn ihnen eine Entschädigungszahlung von der Fluglinie zugesprochen wurde, diese Firmen würden aber nach Passagieren jagen, deren Flüge verpätet, überbucht oder gecancelled wurden.
Laut AirHelp wurden in die Untersuchung auch Beschwerden und Klagen miteinbezogen, die zunächst von der Airline zurückgewiesen, aber später gerichtlich behandelt wurden. Wie professionell eine Fluglinie mit der Beschwerde umgegangen ist, richtet sich in der Beurteilung danach, wie lange es gedauert hat, bis diese aufgegriffen wurde und wie schnell die Entschädigungszahlung erfolgte.
Die zehn besten Fluglinien:
- Qatar Airways
- KLM
- Air Baltic
- Air France
- Lufthansa
- Air Canada
- Emirates
- Croatia Airlines
- British Airways
- Finnair
Die zehn schlechtesten Fluglinien:
- Norwegian Air Shuttle
- Icelandair
- Alitalia
- Iberia
- Aer Lingus
- TAP Portugal
- Swiss
- Virgin Atlantic
- easyJet
- SATA
Kommentare