Hannover-Kopie in China eröffnet

Hannover-Kopie in China eröffnet
Bunte Backsteinhäuser im norddeutschen Stil repräsentieren in Changde die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen.

Mit Konfettiregen und deutschem Bier ist in der chinesischen Stadt Changde ein Hannover-Viertel eröffnet worden. Bunte Backsteinhäuser im norddeutschen Stil repräsentieren die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen. Ein "Deutsch"-Restaurant und eine Kaffeemanufaktur werden von Unternehmern aus Niedersachsen betrieben.

Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) flog zur Eröffnung des Viertels nach China, wie die Stadt mitteilte. Allerdings wird die Hannoversche Straße nach NDR-Angaben frühestens Ende des Jahres komplett fertig sein. Noch fehle es an Mietern - 60 Prozent von ihnen sollen deutsch sein.

Weitere Kopien in China

Hannover-Kopie in China eröffnet
TOPSHOT - This picture taken on January 26, 2016 shows a street clearn (front) crossing the street in front of a replica of the Effel Tower (behind) in Tianducheng, a luxury real estate development located in Hangzhou in eastern China's Zhejiang province. The replica Eiffel Tower rises to 108 metres in the heart of the city's plush Tianducheng development. AFP PHOTO / JOHANNES EISELE / AFP / JOHANNES EISELE
Das kleine Hannover in der Provinz Hunan ist nicht die einzige Kopie einer europäischen Stadt. In der Nähe von Shanghai gibt es zum Beispiel auch von Paris und London inspirierte Stadtviertel. Eine Kopie des oberösterreichischen Welterbe-Ortes Hallstatt ist 2012 in der südchinesischen Provinz Guangdong eröffnet worden.
Hannover-Kopie in China eröffnet
APA8101918-2 - 02062012 - BOLUO - CHINA, VOLKSREPUBLIK: ZU APA 0071 CI - Die Kopie des oberösterreichischen Welterbe-Ortes Hallstatt ist am Samstag, 02. Juni 2012, in der südchinesischen Provinz Guangdong eröffnet worden. APA-FOTO: APA

Die Kopien zeugen vom Interesse der aufstrebenden chinesischen Mittelschicht an Europa. In Changde fiel die Wahl auf Hannover, weil zwischen beiden Städten eine langjährige Partnerschaft besteht.

Kommentare