Bergsteigen in Australien? Auf den Spuren der Aborigines

Wilpena Pound im Herzen der Flinders Ranges: Aborigines glauben, Schlangen und Riesen der Traumzeit hätten die Bergkette erschaffen.
Eine Reise in den Nationalpark Flinders Ranges in Südaustralien ist auch ein Blick auf 650 Millionen Jahre Erdgeschichte und die Sichtweise der Aborigines.

Auf die Pirsch muss man in den Flinders Ranges (auch Flinderskette) gar nicht gehen. Kängurus hüpfen fröhlich durch den Campground am Wilpena Pound. Der Wombat riecht, dass beim Gemüseputzen etwas unter den Campingtisch gefallen ist und der rosafarbene Kakadu pickt schon auch mal auf dem Tisch herum. Emus stolzieren auf und ab, Hunderte von Vögel schnattern. Aber natürlich würde man sehr viel verpassen, wenn man nur auf dem Campingplatz bliebe: Allen voran dieses wunderbar leuchtende Rot von einer der ältesten Landschaften der Welt, die gleichzeitig der längste Gebirgszug Australiens ist.

Kommentare