Reise 05.12.2011

Apere Pisten: Saisonstarts müssen zum Teil verlegt werden

Schneemangel - Braun statt weiß präsentieren sich die Pisten derzeit. Viele Skigebiete müssen ihre Openings verschieben.

In Tirol konnte Ischgl planmäßig öffnen. Aber In St. Anton am Arlberg und in der Zillertal-Arena sperren die Lifte erst am 8. Dezember auf - geplant wäre dieses Wochenende gewesen. "Skifahren können die Gäste noch nicht, aber das SWR-3-Skifestival findet trotzdem statt", sagt der Veranstalter.

Am Wilden Kaiser wurde das Opening vom 3. auf den 15. Dezember verschoben. Kitzbühel öffnet die meisten Lifte Mitte Dezember.

In Kärnten kann bereits auf dem Katschberg und der Turracher Höhe gewedelt werden. Die Gerlitzen kündigt ihr Opening für 1. Dezember an - mit vier Sesselbahnen. Im Gipfelbereich wurden bereits 100.000 Kubikmeter Schnee produziert. In den nächsten Tagen soll auch in Bad Kleinkirchheim und am Nassfeld der Winterbetrieb starten.

In Salzburg hat Saalbach-Hinterglemm sein für dieses Wochenende geplantes Opening "Snow Mania" abgesagt. "Es wird zwar talseitig beschneit, aber wir haben keinen Skibetrieb", heißt es aus dem Tourismusbüro. 15.000 m³ Schnee, die in einem Depot gebunkert wurden, sind für das "Swatch Snow Mobile"-Event, das Schneemobilrennen durch den Ort (9. und 10. Dezember), reserviert.

In Obertauern fand vergangenes Wochenende das Opening ohne Schnee statt, die Gäste wanderten oder legten Wellness-Tage ein.

In Niederösterreich haben die Ötscher-Bergbahnen das Rennen um das erste Ski-Opening gewonnen. Kommenden Samstag werden die ersten Lifte in Betrieb genommen. Die Eibenkogelpiste hat eine Schneeauflage bis zu einem halben Meter. Tickets gibt's zu Kindertarifen. Am benachbarten Hochkar soll die Saison am 8. Dezember gestartet werden.

In der Steiermark finden die Ski-Openings, die für dieses Wochenende geplant sind, statt. So startet Schladming Samstag in die Saison, auch das Langlauf-Opening in der Ramsau geht wie vorgesehen über die Bühne. Bereits Freitag öffnet die Reiteralm mehrere Pisten für den täglichen Betrieb.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

( Kurier ) Erstellt am 05.12.2011