STADTSAAL Wien aufgepasst: Die Deutschen kommen – und sie bringen Kabarett mit
Max Uthoff - 17.03.2023
Max Uthoff sorgt nicht nur in Deutschland für Furore. Trocken, sarkastisch und bitterböse bringt er mit seiner unnachahmlichen Art jedes Publikum zum Lachen. Aber auch zum Nachdenken, denn Uthoff ist nicht nur ein erstklassiger Kabarettist, sondern auch ein Freigeist, der Denkanstöße liefert. Mit pointierten Feststellungen lockt er alle Anwesenden aus der Komfortzone ihres Denkens. Bei seinem Auftritt im Stadtsaal Wien wird er sowohl mit scharfem Verstand, als auch seiner klugen Beobachtungsgabe begeistern – ein atemberaubender Abend ist garantiert.
Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung - Die Band - 22.03.2023
Vorhang auf, Regler hoch, Licht an - die Kapelle der Versöhnung ist DIE BAND! Rainald Grebe und seine musikalischen Mitstreiter präsentieren mit ihrer einzigartigen Mischung aus Dada und Rock'n'Roll eine unvergleichliche Show. Mit neuen Songs und bewährten Hits sind sie bereit, das Publikum umzuwerfen –im übertragenen Sinne natürlich. Vorerst steht die Musik im Vordergrund. Und wenn es dann soweit ist, stellt sich die “Kapelle der Versöhnung” den wirklich großen Fragen des Musiker-Daseins: Was macht eine Band aus? Wie wollen wir alt werden? Die Antworten sind mit Sicherheit genauso facettenreich wie ihre Musik.
Moritz Neumeier - 31.03.2023
Auch Comedian Moritz Neumeier stellt sich den großen Fragen des Lebens - allerdings auf seine ganz eigene, humorvolle Art. In seinem neuen Programm "Die Welt geht unter" nimmt er die Ängste und Sorgen unserer Zeit aufs Korn und zeigt, wie man auch in schwierigen Zeiten den Spaß am Leben nicht verlieren kann. Mit gewohnt scharfem Verstand und schonungslosem Humor führt er durch den Abend. Das Ergebnis? Die Möglichkeit über all das zu lachen, was uns sonst nur bedrücken würde. Oder eine einzige Triggerwarnung. Die Entscheidung bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Andreas Rebers - 14.04.2023
Was ist das Leben eigentlich? Vielleicht etwa ein purer Zufall, ein Witz oder vielleicht doch eher ein Geschäft? Mit “rein geschäftlich” setzt sich Andreas Rebers mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander. Diese sind genauso breit gefächert wie sein Humor. Ob es nun der Kampf gegen den Überwachungskapitalismus, die digitale Diktatur oder die Verblödung des online Pöbels ist. Andreas Rebers nimmt kein Blatt vor den Mund und wird seinem Ruf als losgerissene Kanone gerecht. Mit viel Musik und noch mehr Humor sorgt er für pure Heiterkeit. Denn trotz so viel Ungewissheit, darf diese niemals vollständig abhanden kommen.
Geschwister Pfister - 16.04.2023 und 17.04.2023
Ursli und Toni Pfister eroberten bereits in den 90er Jahren die Herzen ihrer Zuschauer:innen im Sturm. Heute haben sie Fräulein Schneider an ihrer Seite und werden vom Jo Roloff Quartett unterstützt. Und weil das ein voller Erfolg ist, feiern sie nun ihr 30-jähriges Jubiläum. Das Resultat? Ein Präsentkorb voller musikalischer Köstlichkeiten. In ihrem neuen Programm lädt das Trio dazu ein, den Abend mit ihnen zu verbringen und den Wahnsinn draußen zu lassen. Denn auch wenn die Welt im Pandemie-Chaos versinkt, Reality Soaps an jeder Ecke gedreht werden und die Klimakatastrophe präsenter ist denn je, die Geschwister Pfister wissen das eines unerlässlich ist: „Relaxez-vous!“
Urban Priol - 18.04.2023
Man kann nicht zwei Mal in den gleichen Fluss steigen, sagt Heraklit, alles Sein ist Werden. Und dem stimmt Urban Priol eindeutig zu. Der deutsche Kabarettist verfolgt aufmerksam das politische Geschehen und bringt seine Meinung dazu auf humorvolle Art und Weise auf die Bühne. Dabei ist er spontan und tagesaktuell und sorgt mit unterhaltsamer Satire für besonders große Lacher. Und das Beste? Beim lustvollen Lästern hat er mindestens genauso viel Spaß wie sein Publikum.
Die Bühne im Zentrum Wiens: Berlin hat seine Kleinkunstmeile am Kurfürstendamm und Hamburg auf der Reeperbahn. Seit 2011 gibt es auch in Wien auf der Einkaufsmeile Nummer 1 ein Kabaretthaus, das durch seine Lage und durch seine Architektur auf der Mariahilfer Straße völlig neue Akzente setzt. Mit einer Besucherkapazität von 422 Personen gestaltet der STADTSAAL im 6. Bezirk als größtes Kleinkunsttheater die Kulturszene nachhaltig mit. Wien wird damit um einen Ort bereichert, an dem sowohl die großen Stars und aufstrebenden Nachwuchskünstler der österreichischen Kabarettszene als auch die des benachbarten Auslands zentrumsnah ein Zuhause finden. Für die Leitung des Theaters zeichnet neben Andreas Fuderer und Fritz Aumayr auch Till Hofmann verantwortlich.
Kommentare