Einsteigen, Umsteigen: Wie Firmen ihren Fuhrpark nachhaltig aufstellen können
E-Mobility hoch im Kurs.
Laut einer Umfrage (Statista E-Autos: 2021) gaben 29 Prozent der Befragten aus Österreich an, ihre Einstellung gegenüber Elektroautos habe sich in den letzten drei Jahren positiv verändert. in Wien ist die Anzahl der Elektroautos um rund 2.400 Neuzulassungen im vergangenen Jahr angestiegen. Innerhalb der EU weist Österreich sogar den dritthöchsten Anteil an E-Autos auf. Das Thema “Nachhaltige Mobilität” ist hierzulande also angekommen. Einem Trend, dem das Wiener Startup vibe nachkommt. Mit dem flexiblen E-Auto Abo-Modell trifft der Pionier vibe in diesem Segment den Zeitgeist und möchte vor allem im B2B-Bereich eine Alternative zu langfristigen Kauf- und Leasingverträgen bieten. Zudem können E-Auto Einsteiger mit der optionalen Stromflatrate „boost“ zusätzlich Kosten und Zeit sparen. Der Ökostrom kommt direkt von einem regionalen Energieanbieter und kann einfach zum Auto-Abo dazu gebucht werden.
Gewinnspiel
Du möchtest ein Wochenende mit dem neuen Tesla Model Y verbringen - kein Problem. Mit der Teilnahme am vibe Gewinnspiel steht einem elektrisierenden Fahrspaß nichts mehr im Wege. Hier geht es zur Gewinnspiel-Teilnahme 👇
Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG, die länger als drei Jahre im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung der Führerscheinklasse B sind.
Einsteigen, Umsteigen leicht gemacht.
Für viele ist der Umstieg auf E-Autos noch etwas Neues und mit vielen Fragen verbunden. Ein Umstand, der nicht nur auf Privat-, sondern auch auf B2B-Kunden zutrifft. Die Diskrepanz sich als Unternehmen einerseits bewusst als Teil der Lösung positionieren zu wollen (z.B. mit einem klimafreundlichen Fuhrpark), aber andererseits auch unsicher zu sein, ob man den Aufwand einer wirtschaftlich managebaren Ladeinfrastruktur umsetzen kann, ist keine Seltenheit und schreckt oftmals ab.
Doch wie kann der Umstieg unkompliziert und sorgenfrei für Unternehmen gelingen? Eine Lösung dafür sind sogenannte Auto-Abos, die dem Ansatz “Nutzen statt Besitzen” folgen und mehr Flexibilität als ein langfristiger Kauf- oder Leasingvertrag bieten.
Und schließlich gibt es noch ein unschlagbares Argument, sowohl bei der privaten wie auch der betrieblichen Nutzung von Elektroautos: Es macht einfach Spaß. Leise, ohne Gestank und mit atemberaubender Beschleunigung.
E-Auto Abo: Viele Wege führen zum sauberen Strom.
Man muss nur wissen wie. Mit vibe fallen hohe Investitionskosten sowie Technologie- und Wertverlustrisiko ganz einfach weg. Und damit auch Barrieren, die für viele Unternehmer mit dem E-Auto und der Elektrifizierung der eigenen Dienstwagen-Flotte einher gehen. Das Prinzip von vibe ist gleichermaßen einfach, wie jenes bekannter Streamingplattformen: mit nur wenigen Klicks kann aus einem breiten Portfolio an gängigen E-Auto-Modellen und Fahrzeugklassen gewählt und ein Abo abgeschlossen werden. Das Abo-Modell bietet eine transparente Kostenkontrolle, denn versteckte Kosten und Gebühren sind bei vibe ein klares Tabu.
State of the Art & vollelektrisch: 5 Abo-Klassen von vibe
Die Fahrzeugflotte von vibe erstreckt sich über fünf unterschiedliche Abo-Klassen – vom kompakten Stadtflitzer über den geräumigen Elektro-SUV bis hin zum repräsentativen Geschäftswagen der Premiumklasse.
Kosten sparen: Ob durch den Wegfall des Sachbezugs, die Vorsteuerabzugsberechtigung oder den Entfall der NoVA und KFZ-Steuer – mit einem oder mehreren E-Autos im Abo spart das Unternehmen gleich mehrfach bares Geld. Zudem gibt es bei vibe keine Anzahlung, keine langfristigen Verbindlichkeiten und kein fix gebundenes Kapital.
Schnelle Verfügbarkeit: Die neuesten E-Fahrzeuge sind stets rasch verfügbar. Ist ein Wunschmodell temporär einmal nicht erhältlich, stellt vibe in der Zwischenzeit ein passendes Alternativfahrzeug zur Verfügung - natürlich ebenfalls vollelektrisch.
Zeit sparen: Die E-Auto-Abos von vibe inkludieren eine Reihe an Serviceleistungen. Mühsame Preisvergleiche – etwa für Instandhaltungs- und Servicearbeiten – entfallen. Mit der optionalen Stromflatrate „boost“ sparen Autofahrer zusätzlich Kosten und Zeit.
Risiko minimieren: Mit einem Abo von vibe hat man weder das Risiko, eine falsche Kaufentscheidung zu treffen, noch läuft man Gefahr, einen Wertverlust in Kauf zu nehmen. Bis 2025 sollen 600 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt kommen. Wer heute einen Leasingvertrag über ein E-Auto abschließt, sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem bereits völlig überholten Modell.
Hohe Flexibilität: Die E-Auto-Abos von vibe passen sich flexibel an die individuellen Rahmenbedingungen des Unternehmens an. Wächst die Belegschaft, wächst der Fuhrpark rasch, unkompliziert und ohne Anschaffungskosten mit. Verlassen Mitarbeiter das Unternehmen oder muss die Flotte aus anderen Gründen verkleinert werden, geht das durch die kurzen Laufzeiten ebenfalls ganz einfach.
Freikilometer enthalten: vibe bietet zahlreiche Optionen für Vielfahrer, so sind rund 15.000 Freikilometer pro Jahr bei jedem Abo inkludiert, geschäftliche Vielfahrer können aber auch jederzeit zusätzliche Kilometer-Pauschalen dazu buchen und so die Kosten überschaubar halten.
Vorbildwirkung: Elektroautos im Fuhrpark tragen zur Vorbildwirkung bei und zeigen, dass es ein Unternehmen Umweltthemen ernst nimmt. Ein Anreiz, der besonders für junge Mitarbeiter:innen mit großem Bewusstsein für Nachhaltigkeit attraktiv ist. Mit einem Abo von vibe bekommt man die Mobilitätswende für den Fuhrpark im Rundumsorglospaket und kann sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Good vibes: keine Lieferschwierigkeiten
Der globale Halbleitermangel hat zahlreiche Branchen weiterhin fest im Griff. Vor allem die Automobilindustrie, die bestellte Fahrzeuge wegen fehlender Chips nicht zeitnah produzieren bzw. ausliefern kann, ist stark davon betroffen. vibe kann liefern: Während Käufer im Handel aktuell bis zu zwölf Monate oder länger auf Modelle wie zum Beispiel den Audi Q4 e-tron, Skoda Enyaq iv oder Hyundai Ioniq 5 warten müssen, kann der E-Auto-Abo-Anbieter vibe laut eigenen Angaben auch diese beliebten Modelle schneller zur Verfügung stellen.
Österreichs erster vollelektrischer Auto-Abo-Anbieter hat eine klare Vision: Menschen den Umstieg auf klimaschonende Mobilitätslösungen so einfach wie möglich zu gestalten und eine flexible, wirklich einfache Alternative zum Autobesitz anzubieten. Das junge Mobilitätsunternehmen überzeugt seit drei Jahren sowohl Private als auch Firmenkunden mit seinen praktischen all-inclusive E-Auto-Abos. Mehr unter vibemovesyou.com
Kommentare