Vertrauensindex: Justiz stürzt ab

Vertrauensindex: Justiz stürzt ab
Laut Umfrage sind Arbeiterkammer und Rechnungshof vertrauenswürdig - die Justiz hingegen ist im Ranking deutlich gefallen.

Das Vertrauen der Österreicher in EU und Regierung ist geringer denn je: Im Zuge einer APA/OGM-Umfrage wurde jetzt erhoben, welche Institutionen die meiste Sicherheit ausstrahlen – Union und Volksvertreter landeten dabei auf den letzten beiden Plätzen. Ähnlich schlecht bewertet wird die Finanzmarktaufsicht.

Im Jahresvergleich am stärksten abgestürzt ist indes die Justiz mit einem Verlust von 14 Punkten: Dies führt OGM-Chef Wolfgang Bachmayer auf die anhaltenden Debatten in diesem Bereich zurück. Auch die Kirche verlor weiter an Boden (minus 9 Punkte) und fällt damit erstmals ins Vertrauensminus. Noch im Vertrauensplus landete das Bundesheer, ebenso wie die Nationalbank musste es aber einen Abstieg um gleich 12 Punkte hinnehmen.

Am oberen Ende der Skala finden sich Arbeiterkammer und dem Rechnungshof, die beide mit einem Positiv-Saldo von 50 Punkten bewertet wurden. Auch die Polizei genießt hohes Vertrauen, ebenso wie der Verfassungsgerichtshof und die heimischen Universitäten.

Das Ranking

Plus-Bereich:

Arbeiterkammer, Rechnungshof (50 Punkte)
Polizei (44)
Verfassungsgerichtshof (42)
Universitäten (40)
Nationalbank (26)
Gemeinderat meiner Gemeinde (21)
Schule (18)
Krankenkassen (17)
Wirtschaftskammer (9)
Bundesheer (7)
Landesregierung meines Bundeslandes (5)
Gewerkschaftsbund (3)
Landwirtschaftskammer (2)

Minus-Bereich:

Seniorenrat (-2).
katholische Kirche (-2 )
Pensionsversicherung (-5)
Industriellenvereinigung (-15)
Parlament (-15)
Justiz (-19),
Opposition (-22)
Finanzmarktaufsicht (-34)
Regierung (-37)
EU (-41)

Für den Vertrauensindex wurden im März 500 Österreicher ab 16 Jahren online befragt, ob sie der jeweiligen Institution vertrauen oder nicht. Aus den Ja- und Nein-Stimmen wurde ein Saldo gebildet und dann ein Ranking erstellt. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 4,5 Prozent.

Kommentare