Schiefe Töne: NEOS-Mlinar covert "Let it be"

Schiefe Töne: NEOS-Mlinar covert "Let it be"
Mit "Vote for me" will es Mlinar zur Vizefraktionschefin bringen.

Angelika Mlinar, Abgeordnete der NEOS im EU-Parlement, will Vizefraktionschefin werden. Dabei helfen soll ihr ein Video, das sie heute veröffentlicht hat und in dem sie eine Cover-Version des Beatles-Song "Let it be" zum Besten gibt. Dieser wurde dafür zu "Vote for me" umgetextet, der Songtitel ist zugleich auch der Refrain ("Vote for me, vote for meee, vote for me, vote for me"), der von Mlinar selbst gesungen wird.

In den einzelnen Strophen wird von einer Männerstimme "Angies" unermüdlicher Einsatz, zum Beispiel für die Gleichberechtigung, besungen. Am Ende des Videos wird ein Plakat eingeblendet, auf dem die politischen Themen angeführt sind, die Mlinar wichtig sind.

Auf Youtube steht in der Beschreibung des Videos "Only humour will get us through life!". Diesen wird Mlinar vermutlich noch brauchen, denn in den sozialen Medien sorgt das Video bereits für Erheiterung.

Memes von Biden und Obama als Vorbild

Gegenüber der Onlineplattform Noisey sagte Mlinar, sie rechne damit, dass der Song ins Lächerliche gezogen werde. Sie wird das aber aushalten. "Wenn du so etwas nicht aushältst, darfst du es nicht machen." Die Kollegen in Brüssel würden den Clip jedenfalls amüsant finden. Humoristische Vorlage für das Video sollen Memes von Biden und Obama gewesen sein, die sich nach dem Sieg von Trump im Netz verbreitet hatten.

Die Idee zur Songauswahl kam übrigens nicht von ihr, wie Mlinar Noisey gegenüber verrät, sondern von ihrem Mann. Ein großer philosophischer Gedanke sei nicht dahinter.

Kommentare