Zukunfts-Konferenz: Eine EU nach dem Motto "Wünsch Dir was"

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel
Die Pandemie zeigte: Die EU muss besser, schneller, effizienter werden: Ideen für Reformen sind gefragt, der Anstoß soll dabei nicht von „oben“, sondern von Bürgern kommen.

Die Impfkampagnen laufen endlich mit voller Kraft an, doch der Frust vieler Wartender ist noch nicht verflogen. Von Portugal bis Polen, von Vilnius bis Wien ist der Unmut der europäischen Bürger zu spüren:

Viel zu langsam und zu bürokratisch habe die EU auf die Pandemie reagiert, während die USA oder Großbritannien schon längst den Impfturbo gezündet hatten. Wenn es also noch eines Beweises bedurft hätte, dass sich die EU dringend reformieren muss – die Corona-Pandemie hat ihn geliefert.

Kommentare