Wolfgang Schäuble kritisiert das Moralisieren der Klimaschützer und Gender-Politiker

FESTAKT ANL. DER OFFIZIELLEN ERÖFFNUNG DES SANIERTEN PARLAMENTSGEBÄUDES: SCHÄUBLE/SOBOTKA
Bei der Eröffnung des Parlaments hielt CDU-Politiker Wolfgang Schäuble die Festrede, in der er den aktuellen Diskussionsstil anprangerte.

Der deutsche CDU-Politiker Wolfgang Schäuble war der Festredner bei der Eröffnung des sanierten Parlaments. In seiner Rede schrieb Schäuble die zunehmende Spaltung der Gesellschaft einer "Scientifizierung, Moralisierung und Polarisierung" zu und prangerte vor allem bei Rot und Grün gebräuchlichen Politikstil an. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka applaudierte Schäuble, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wiederprach dann beim nächsten Programmpunkt: Wisschaftliche Fakten seien unverzichtbar die Basis für politische Debatten. Auch Leonore Gewessler und Sigrid Maurer reagierten sichtlich unerfreut auf manche Schäuble-Passagen, zum Beispiel, als der CDU-Politiker kritisierte, dass für den Umweltschutz Straßenverkehr reduziert würde anstatt für neue Technologien offen zu bleiben.

Hier ist Schäubles Rede im Wortlaut.

Hohes Nationalratspräsidium, sehr geehrter Herr Bundesratsvorsitzender, liebe Kolleginnen und Kollegen Abgeordnete, sehr geehrte Damen und Herren!

Ich freue mich sehr, heute bei Ihnen zu sein, in der Heimatstadt Karl Poppers, der mich in meinem politischen Denken stark beeinflusst. Hier in Wien, dessen Straßen mit Kultur gepflastert sind,
wie Karl Kraus es einmal formulierte.
Ich freue mich vor allem, hier zu sein, weil die Wiedereröffnung dieses grandiosen Parlamentsgebäudes – ohne Zweifel ein Kulturdenkmal – auch ein Fest des Parlamentarismus ist. Ein Fest der Demokratie.

Kommentare