Wiederkandidatur: Van der Bellen startet mit 63 Prozent in den Wahlkampf

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der Bellen kandidiert für eine zweite Amtszeit. Der KURIER hat erste Umfragen.

Die Hofburg macht ein großes Geheimnis daraus, wann Alexander Van der Bellen seine Entscheidung, erneut als Bundespräsident zu kandidieren, bekannt gibt. Es ist jedenfalls stündlich damit zu rechnen, zuletzt hieß es, an diesem, heutigen Sonntag sei es so weit.

Überraschend kommt die Wiederkandidatur nicht. Bisher hat nur der umstrittene Kurt Waldheim (1986 bis 1992) auf eine zweite Periode verzichtet. Theodor Körner ist am Ende der ersten Amtsperiode (1951 bis 1957) verstorben.

Das bisher beste Ergebnis bei einer Wiederwahl schaffte Rudolf Kirchschläger 1980 mit 79,87 Prozent, das zweitbeste ging an Heinz Fischer 2010 mit 79,33 Prozent. Beide Male hatte die ÖVP auf eine Gegenkandidatur verzichtet.

Wie wird Van der Bellen abschneiden? Bei wem ist er beliebt, bei wem weniger? OGM-Chef Wolfgang Bachmayer hat für den KURIER die Ausgangslage für den Wahlkampf erhoben. Und das sind die Details.

Kommentare