Was es bedeutet, wenn eine CO2-Steuer kommt

Symbolbild.
Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas werden ab 2022 jedes Jahr teurer, damit wir auf erneuerbare Energieträger umsteigen. Wie soll das gehen und was heißt das für uns?

Ab dem 1. Jänner 2022 soll Kohlendioxid in Österreich einen Preis bekommen. Das heißt, dass die fossilen Energieträger Benzin, Diesel, Heizöl, Erdgas und Kohle jedes Jahr teurer werden.

Ziel ist, dass diese Energieträger ab 2040 gar nicht mehr verkauft werden, bzw. nicht mehr zum Einsatz kommen. Schließlich geht es um das große Ziel, Österreich bis 2040 "klimaneutral" zu gestalten. Also unterm Strich sollen wir nicht mehr Treibhausgase ausstoßen, als wir in Kohlenstoff-Senken wie den Wäldern wieder aus der Atmosphäre holen. Das Ziel hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz im Jänner 2020 verkündet. Doch die Reform ist derzeit noch ein großes Schreckgespenst, das viele Fragen aufwirft. Der KURIER versucht, die Wesentlichen zu beantworten.

Kohlendioxid soll einen Preis bekommen. Was heißt das?

Um die Energiewende zu beschleunigen, werden fossile Brennstoffe jedes Jahr teurer, damit die Bürger auf alternative, erneuerbare Energieträger umsteigen, also etwa E-Autos oder Wärmepumpen. Allerdings müssen die meisten Häuser vor dem Umstieg auf Wärmepumpen erst thermisch saniert werden.

Wie viel ist eigentlich eine Tonne Kohlendioxid?

Kommentare