Warum Österreich bei Italien auf der Bremse steht

Warum Österreich bei Italien auf der Bremse steht
Österreich öffnet die Grenzen zu allen Nachbarländern mit Ausnahme Italiens. Das kann sich bald ändern.

Drei Monate nach dem Lockdown und vier Wochen vor Beginn der Sommerferien ist es soweit. Österreich öffnet heute, Donnerstag, die Grenzen zu seinen Nachbarländern. Langsam und mit einer Ausnahme. Warum Österreich bei Italien auf der Bremse steht, es aber freie Fahrt für Slowenien gibt – die wichtigsten Fragen.

Warum öffnet Österreich die Grenzen zu sieben Nachbarländern ab 4. Juni, während Deutschland die Reisewarnung für 31 Länder in Europa per 15. Juni kippt?

In Deutschland gelten für Einreisende aus EU- und Schengen-Staaten keine Quarantäneauflagen oder Covid-19-Tests mehr. Österreich möchte seine Einreisebestimmungen nicht künstlich aufrecht erhalten – auch, weil die Infektionszahlen der Nachbarländer dafür sprechen. Kraft der „Schengener Ausgleichsmaßnahmen“ können Reisende jedoch weiter stichprobenartig überprüft werden.

Kommentare