Warum die ÖVP an Neuwahlen nicht interessiert ist

PRESSESTATEMENT NACH "ENTMINUNGSGIPFEL": NEHAMMER / KOGLER  ++ ACHTUNG: G E S P E R R T  BIS 27.05.23, 18:00 UHR ++
Die große ÖVP-Klausur am Wolfgangsee hat sofort für Neuwahlgerüchte gesorgt. Bis auf die FPÖ hat derzeit allerdings keine Partei ein wirkliches Interesse daran.

Das lag auf der Hand. Als sich ÖVP-Klubobmann August Wöginger zu Beginn der großen Parteiklausur am Wolfgangsee den Fragen von Journalisten stellte, waren die Gerüchte um vorgezogene Neuwahlen jenes Thema, das er zuerst beantworten musste. Tage davor war bereits in Sozialen Netzwerken heftig spekuliert worden. Einfach aus der Überlegung heraus, dass die ÖVP-Führung  nicht ohne Grund alle EU-, Bundes- und Landesabgeordneten zwei Tage lang um sich versammelt. August Wöginger hat natürlich dementiert. Etwas anderes war nicht zu erwarten. Allerdings deutet derzeit tatsächlich nichts darauf hin, dass die Volkspartei die Koalition mit den Grünen vorzeitig beenden will.

➤ Mehr lesen: Schallenberg will nicht Teil einer Regierung unter Kanzler Kickl sein

Kommentare