Vitali Klitschko: "Russland setzt auf die Destabilisierung der EU"

Vitali Klitschko: "Russland setzt auf die Destabilisierung der EU"
Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und Ex-Profiboxer, spricht über den Ukraine-Konflikt, Sanktionen und die Wirtschaft.

KURIER: Wie erleben Sie den Konflikt in der Ostukraine?

Vitali Klitschko: Seit 2014 ist unser Leben weitgehend vom Krieg in der Ostukraine bestimmt. Die Ukraine verteidigt ihre Unabhängigkeit und Freiheit. Die Kosten für unseren Kampf sind sehr hoch. 13.000 Ukrainer wurden getötet, rund 1,5 Millionen innerhalb des eigenen Landes vertrieben. Wir geben 60 Prozent unseres Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung aus. Seit fünf Jahren versucht die Ukraine, den Konflikt zu lösen und der russischen Aggression diplomatisch zu begegnen. Aber wir sehen, dass Russland versucht, die Situation in der Ukraine weiter zu destabilisieren. Russland versucht sein Imperium wiederherzustellen. Aber die Ukraine hat ihren Weg gewählt. Unsere Zukunft liegt in Europa, mit demokratischen Werten, Freiheit und europäischen Lebensstandards.

Wie könnte eine Lösung aussehen?

Kommentare