Verteidigungsministerin Tanner: "Es geht um die Durchhaltefähigkeit"

Laut Tanner hat der Schutz der Soldatinnen und Soldaten Priorität
Klaudia Tanner (ÖVP) über die Teilmobilmachung der Miliz und das Bundesheer als "strategische Reserve der Republik".

KURIER: Frau Bundesministerin, in eineinhalb Wochen startet der schon vor längerer Zeit angekündigte Einsatz der Miliz im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Warum eigentlich erst jetzt, mögen sich manche fragen, da das Ärgste überwunden scheint und das „Hochfahren“ des Landes soeben begonnen hat …

Klaudia Tanner: Das Bundesheer als strategische Reserve der Republik muss immer auf alle Situationen vorbereitet sein. In dieser schwierigen Lage, wie es sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat, waren zwei Maßnahmen erforderlich: zum einen die Teilaufbietung der Miliz und zum anderen die Verlängerung der Grundwehrdiener, die Ende März abgerüstet hätten. Beides ist notwendig, um die Durchhaltefähigkeit garantieren zu können.

Kommentare