Vatikanischer Außenminister: "Brauchen Friedensstifter mehr denn je"

Vatikanischer Außenminister: "Brauchen Friedensstifter mehr denn je"
Erzbischof Gallagher über den Beitrag der Kirche zum europäischen Projekt und die unterschiedlichen Perspektiven zwischen Österreich und Vatikan zum Thema Migration.

Erzbischof Paul Gallagher, Sekretär für die Beziehungen mit den Staaten, also faktisch der „Außenminister“ des Vatikans bzw. des Heiligen Stuhls, war kürzlich zu Besuch in Wien. Anlass war ein Treffen der Bischofskonferenz-Generalsekretäre aus Mitteleuropa (Deutschland, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Albanien, Tschechien, Slowakei, Ungarn) in Wien, bei dem der aus Liverpool stammende Erzbischof den Hauptvortrag hielt. Im Rahmen seiner Visite traf Gallagher auch mit Außenminister Alexander Schallenberg, Innenminister Gerhard Karner und Familienministerin Susanne Raab (alle ÖVP) zusammen. Der KURIER traf ihn zu einem kurzen Interview.

KURIER: Migration war eines der Themen in den Gesprächen mit österreichischen Regierungsmitgliedern. Hier gibt es wohl unterschiedliche Sichtweisen zwischen Österreich und dem Heiligen Stuhl …

Kommentare