Van der Bellens Programm: Treffen mit Ministern

Der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Präsidentschaftskanzlei.
Ende Juni reist Van der Bellen gemeinsam mit dem scheidenden Präsidenten Fischer nach Slowenien.

Für den künftigen Bundespräsident Alexander Van der Bellen steht diese Woche eine ganze Reihe von Besuchen auf dem Programm: Am Dienstag trifft er Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und Nationalratspräsidentin Doris Bures (beide SPÖ) zu Gesprächen, wie sein Sprecher gegenüber der APA mehrere Medienberichte bestätigte. Weitere Minister-Kontakte und mehr folgen in dieser Woche.

Für Freitag steht ein Treffen mit Außenminister Sebastian Kurz an, im Laufe der Woche soll er zudem Finanzminister Hans Jörg Schelling (beide ÖVP) treffen. Auch ein Gespräch mit dem designierten Präsidenten des Bundesrats, Mario Lindner, ist geplant. Für welchen Zeitpunkt Van der Bellen seine Besuche genau geplant hat, blieb indes geheim. Laut seinem Sprecher handelt es sich dabei um einen ersten informellen Austausch.

Zur Einstimmung auf seine künftige Tätigkeit nimmt der scheidende Bundespräsident Heinz Fischer seinen Nachfolger Van der Bellen zu seiner letzten Auslandsreise am 24. Juni nach Slowenien mit.

Kommentare