Umfrage: FPÖ hängt andere Parteien weiter ab

KÄRNTEN-WAHL: WAHLKAMPFABSCHLUSS FPÖ KÄRNTEN / KICKL
In einer aktuellen profil-Umfrage knackt die FPÖ die 30-Prozent-Marke. SPÖ demnach Zweiter, ÖVP auf Platz Drei.

In der großen profil-Monatsumfrage setzt sich die FPÖ mit 31% (+2) weiter von den anderen Parteien ab.

Die ÖVP lässt auf 22% nach (-2), die SPÖ legt leicht auf 25% zu (+1). Die Grünen verharren bei10 %, NEOS verlieren mit 9% leicht.

Gegenüber einer gleichlautenden Umfrage des Instituts vom Februar legt die FPÖ um zwei Prozentpunkte zu, die ÖVP wird mit zwei Prozentpunkten weniger ausgewiesen, die SPÖ gewann einen dazu - Grüne und NEOS blieben gleich.

Kanzlerfrage

In der fiktiven Kanzlerfrage zieht FPÖ-Chef Herbert Kickl mit ÖVP-Amtsinhaber Karl Nehammer (ÖVP) gleich. Je 19% der Befragten würden Kickl oder Nehammer wählen. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner verharrt in der Zustimmung bei 15%, NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger und Grünen-Chef Werner Kogler würden je 5% direkt wählen.

Das geht aus einer Umfrage hervor, die die das Meinungsforschungsinstitut Unique research für das aktuelle Nachrichtenmagazin profil durchgeführt hat (n=800, maximale Schwankungsbreite: +/- 3,5%, Methode: Kombination aus Telefon- und Online-Befragung).

Topthema Teuerung

Absolutes Topthema der Österreicherinnen und Österreicher bleibt die Teuerung. 43% meinen, die Regierung sollte sich prioritär darum kümmern, für 15% haben Maßnahmen gegen Pflegenotstand und Ärztemangel Priorität, 14% sehen das Management von Asyl und Zuwanderung als dringlichstes Thema, 13% sehen den größten Handlungsbedarf beim Klimawandel.

Weitere Umfrage

Ein etwas andere Bild zeichnet eine aktuelle Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft für "Österreich" (2.000 kumulierte Online-Interviews, maximale Schwankung 2,2 Prozent): Hier verliert die FPÖ gegenüber einer vorangegangenen Erhebung vor rund einem Monat zwei Prozentpunkte auf nunmehr 27 Prozent, mit denen sie aber weiterhin auf Platz eins vor der SPÖ liegt.

Die Sozialdemokratie würde demnach aktuell auf 24 Prozent kommen (minus zwei Punkte gegenüber der vorangegangenen Erhebung). Die ÖVP legt um drei Prozentpunkte zu und wird mit 22 Prozent ausgewiesen. Die Grünen kommen auch in dieser Umfrage auf zehn Prozent, die NEOS auf neun. Die hier auch abgefragte Bierpartei wird mit fünf Prozentpunkten angegeben.

Kommentare