Twitter: So viele Fake-Follower haben Kern und Kurz

SPÖ-Chef Christian Kern klagt ÖVP-Chef Sebastian Kurz
Geht es nach dem Online-Tool Twitteraudit, sind rund die Hälfte der Twitter-Fans von Christian Kern und Sebastian Kurz keine echten Menschen.

Falsche Freunde gibt es nicht nur im wahren Leben - und auf Facebook - auch auf Twitter tummeln sich Fake-User.

Das Online-Tool Twitteraudit analysiert dies anhand von Kriterien wie Aktivität und Anzahl der Freunde im Netz. Demnach ist fast jeder zweite Twitter-Follower von ÖVP-Obmann Sebastian Kurz ein Fake-Account. Von den über 236.000 Nutzern seien nur rund 118.000 echt, und von diesen ist auch nur knapp ein Viertel auf dem Kurzmitteilungsdienst aktiv. So hat es zumindest Twitteraudit errechnet, die verwendete Mess-Methode ist jedoch umstritten.

SPÖ-Chef Christian Kern ergeht es hier nicht besser, laut der Analyse seien 32.400 seiner über 63.000 Follower nicht authentisch.

Besser kommt FPÖ-Chef Strache weg. 86 Prozent seiner Twitter-Follower sind demnach echt.

Bei der ÖVP hieß es dazu, man könne nicht ausschließen, dass es Fake-Profile gibt. Grundsätzlich sei man dagegen, da es um einen sachlichen Dialog geht. Auch die SPÖ erklärte, man könne nicht laufend kontrollieren, wer den Accounts folge und auch nicht auf Verdacht hin inaktive Accounts sperren.

Twitter selbst dürfte mit falschen Konten kein Problem haben, ist doch jedes neue Konto gut fürs Geschäft.

Kommentare