Tests: Schon 100.000 Anmeldungen, Landeshauptleute rufen zum Mitmachen auf
In den nächsten Tagen starten die großflächigen Massentests in Österreich. Bisher haben sich österreichweit 100.000 Menschen dafür angemeldet. Die Anmeldung über die Website oesterreich.gv.at ist Voraussetzung, um getestet zu werden. Nur in Tirol und Vorarlberg wird man auch ohne Anmeldung getestet.
Wien startet am Freitag mit Corona-Massentests, Hacker: "Ein Experiment"
Als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz ruft Landeshauptmann Wilfried Haslauer gemeinsam mit allen Landeshauptleuten dazu auf, an den freiwilligen Corona-Massentests in den nächsten Tagen und Wochen teilzunehmen: „Die anstehenden großflächigen Screenings sind ein wichtiges Instrument, um das Infektionsgeschehen in Österreich als Ganzes zu beurteilen und daraus die richtigen Maßnahmen zu ziehen. Deshalb unser dringender Appell an die Bevölkerung: Lassen Sie sich testen!“
"Wir sind einig"
Landeshauptmann Haslauer streicht in Abstimmung mit seinen Amtskollegen in den Bundesländern das große Potenzial von Covid-19-Massentests hervor: „Wir sind über die Ländergrenzen hinweg einig, dass die anstehenden Testungen ein wirkungsvolles Werkzeug im Kampf gegen Corona sind. Mit den gewonnenen Erkenntnissen hoffen wir, zukünftige Lockdowns weitgehend verhindern zu können.“
Zwtl.: Pilotphase schon im Gang
Die Testtermine
Der Pilotversuch für die Massentestungen fand bis gestern in der Salzburger Gemeinde Annaberg-Lungötz statt, welche in den letzten Tagen eine besonders hohe 7-Tages-Inzidenz vorwies. Von 5. bis 6. Dezember folgen alle Pädagoginnen und Pädagogen sowie am 7. Dezember das Personal der Exekutive. Die Massentests in den Bundesländern finden wie folgt statt:
Wien: 4. bis 13. Dezember
Tirol: 4. bis 6. Dezember
Vorarlberg: 4. bis 6. Dezember
Burgenland: 10. bis 15. Dezember
Salzburg: 11. bis 13. Dezember
Kärnten: 11. bis 13. Dezember
Oberösterreich: 11. bis 14. Dezember
Steiermark: 12. und 13. Dezember
Niederösterreich: 12. und 13. Dezember
Kommentare