Frank Stronach, Chairman & Interim Chief Executive Officer Magna Entertainment Corp, speaks at the company's annual general meeting in Toronto May 6, 2008. Magna Entertainment Corp , which counts a number of prestigious U.S. horse racing tracks among its holdings, swung to a first-quarter loss on Tuesday, hurt partly by a poor performance at its Gulfstream operation. REUTERS/Mark Blinch (CANADA)

© Reuters/MARK BLINCH

Autobiografie
07/21/2013

Stronachs Lebensbilanz: "Pferde bieten mir einen Ausweg"

Franks Erfolgsformel. Der 81-jährige Selfmade-Milliardär präsentiert Anfang August seine Autobiografie. Der KURIER hat vorab darin geschmökert.

Rechtzeitig zur Nationalratswahl kommt ein neues Buch über Frank Stronach heraus, dieses Mal sein eigenes. „Der Magna Mann: Die Frank Stronach Erfolgsformel“. Auf Englisch ist Stronachs Autobiografie bereits erschienen, nun kommt die Frank-Fibel Anfang August als Übersetzung in die heimischen Buchläden.

Darin schildert der Milliardär die Stationen seiner Tellerwäschekarriere und gibt diverse Ratschläge, wie man seiner Meinung nach zu einer besseren, prosperierenden Gesellschaft kommt: Schaffung von Bürgervertretern, ausgeglichenes Budget, Reduktion der Staatsausgaben und Reformen bei Steuern, Gesundheit, Bildung.

Die besten Zitate aus der englische Original-Version vorab im KURIER:

- Über die Gewerkschaften „Ich habe immer gesagt, die ursprünglichen Gewerkschaften haben der Gesellschaft einen großen Dienst erwiesen. Anfang des 20. Jahrhunderts haben die Gewerkschaften geholfen, mehr Sicherheit und Würde am Arbeitsplatz zu schaffen. (…) Trotzdem bin ich ganz anderer Meinung, was die Philosophie und Einstellung der meisten modernen Gewerkschaften betrifft. Viele von ihnen, so glaube ich, versuchen, feindselige Zustände zwischen Geschäftsführung und Arbeitnehmer zu schaffen und auszunutzen. Nach meinem Verständnis sind die meisten heutigen Gewerkschaften rein politische Organisationen.“

- Fazit über Probleme in der Autoindustrie „Gerechtigkeit am Arbeitsplatz gewährleisten! Wenn Menschen ungerecht behandelt oder diskriminiert werden, dann werden sie unzufrieden, und Unzufriedenheit ist ansteckend. Es ist wichtig ein Umfeld zu schaffen, in dem Geschäftsführer und Mitarbeiter Probleme diskutieren und lösen können.“

- Über das Pferdezüchten „Es tut gut, im Business eine Beschäftigung zu haben, die einen Gegensatz bietet – eine Befreiung aus dem manchmal intensiven und mühsamen Druck, Fristen einzuhalten, Geschäfte abzuschließen und finanzielle Einzelheiten genau zu studieren. Pferde bieten mir einen Ausweg. Sie sind natürlich, organisch, wild, genauso unberechenbar und komplex wie Menschen. Man muss sie kennenlernen, sich ihnen annähern, ihren Charakter verstehen, ihre Laune fühlen und ein Gefühl für ihre Persönlichkeit entwickeln.“

- Polit-Kandidatur in Kanada „Zu der Zeit, als Magna zum ersten Mal ein Milliarden-Dollar-Unternehmen wurde und nach Europa zu expandieren begann, war ich stark in verschiedenen Wohltätigkeitsinitiativen involviert, half Krankenhäusern und Universitäten. (…) Ich hatte keine Ruhe und suchte nach neuen Herausforderungen. Ich war auch frustriert über die Richtung, die der Staat eingeschlagen hatte. Ich spürte, ich kann etwas beitragen. Also kündigte ich im Frühjahr 1988 als Geschäftsführer von Magna International, um für ein öffentliches Amt zu kandidieren. Ich gab meine Absicht bekannt, für die kanadischen Liberale Partei in York-Simcoe, den Wahlbezirk, in dem ich wohnte, zu kandidieren. Und sollte ich gewählt werden, versprach ich, in die Hauptstadt zu gehen und die politische Elite aufzurütteln.“In Kanada ist Frank Stronach bekanntlich als Politiker gescheitert. In Österreich hat er nach wie vor gute Chancen, ins Parlament einzuziehen.

Deutsche Fassung: „Der Magna Mann“; edition a Verlag; 256 Seiten; 19,95 Euro
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.