Zum Prozessauftakt: Was Strache vorgeworfen wird

AUSTRIA-POLITICS-CORRUPTION-TRIAL
Ex-Vizekanzler und -FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache muss sich am Dienstag wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit erstmals vor Gericht verantworten.

Heinz-Christian Strache und Urlaube – das scheint wirklich keine gute Kombination zu sein. Der Ibiza-Urlaub hat ihn seine Polit-Karriere gekostet, wenige Tage vor dem Start seines ersten Prozesses wegen Bestechlichkeit geriet er infolge eines Brandes vor der kroatischen Küste in Seenot. Und auch im Prozess, der im großen Schwurgerichtssaal seinen Anfang nimmt, spielt ein Urlaubsangebot für Korfu eine Rolle – aber dazu später.

Im Mittelpunkt der Anklage wegen Bestechlichkeit – das Strafmaß liegt bei bis zu fünf Jahren Haft – steht die Verbindung zwischen Strache und Walter Grubmüller, dem Betreiber der Wiener Privatklinik Währing. Grubmüller hatte seit vielen Jahren einen großen Wunsch: Er wollte auf die Prikraf-Liste kommen.

Kommentare