Was unkooperativen Eltern von Problem-Schülern jetzt droht

INTERVIEW MIT NÖ LH MIKL-LEITNER
Niederösterreich prescht mit einer Pönaldrohung in Kindergärten vor, wenn Elterngespräche nicht wahrgenommen werden. Wiederkehr ist für bundesweite Regelung an Schulen.

Es ist eine Klage, die schon lange aus vielen Schulen zu hören ist: Jugendliche, nicht nur mit Migrationshintergrund, die durch grobes Fehlverhalten wie Mobbing bis hin zu Gewalteskalation den Unterricht fast unmöglich machen. Bisher blieb dann oft auch ein Anruf bei den Eltern mit der Bitte um ein klärendes Gespräch erfolglos – niemand kann Erziehungsberechtigte zwingen, in der Schule zu erscheinen.

Der Ruf nach Sanktionsmöglichkeiten wurde jetzt gehört: In Niederösterreich können Eltern von Kindergarten-Kindern ab Herbst sanktioniert werden, wenn sie ihre Mitwirkungspflicht nicht wahrnehmen.

Kommentare