Rendi-Wagner in Kanzlerfrage erstmals gleichauf mit Nehammer

Rendi-Wagner in Kanzlerfrage erstmals gleichauf mit Nehammer
Auch nach Parteien zeigt eine neue profil-Umfrage: Die SPÖ liegt mit 27 Prozent unverändert klar auf Platz eins.

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne schwächeln weiter, die Teuerung drückt die Stimmung. Das zeigt die vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research durchgeführte Umfrage (800 Befragte, Schwankungsbreite +/- 3,5%) für das aktuelle Nachrichtenmagazin profil.

Die SPÖ liegt mit 27% unverändert klar auf Platz eins, die ÖVP kommt auf 22%, die FPÖ rückt mit 20% der Volkspartei nahe. Die Grünen kommen auf 12% (alle +-0), die NEOS auf 10% (-1), die MFG wäre mit 6% klar im Nationalrat. Die Regierungsparteien kommen damit gemeinsam auf 34% und sind weit entfernt von einer Mehrheit.

Gleichauf in der Kanzlerfrage

In der Kanzlerfrage verliert Amtsinhaber Bundeskanzler Karl Nehammer auf 18% (-1) und liegt damit erstmals gleichauf mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner (+2). Dahinter Herbert Kickl mit 13% (+-0), Beate Meinl-Reisinger 6% (+-0) und Werner Kogler 5% 8-1).

profil ließ auch abfragen, welche Partei das beste Konzept gegen die Teuerung habe. 7% schreiben das der ÖVP zu, 5% den Grünen. Damit trauen nur 12% der Regierung das beste Konzept zu, die Mehrheit ist unzufrieden. 20% sagen, die SPÖ habe das beste Konzept, 14% die FPÖ, 6% die NEOS  und 36% sagen, gar keine Partei habe das beste Konzept (Mehrfachnennungen möglich).

Kommentare