Regierung kommuniziert falsch: „Drohungen helfen nicht“

Regierung kommuniziert falsch: „Drohungen helfen nicht“
In einer Epidemie gelten für die Politik andere Regeln. Drohungen helfen laut Experten zumeist überhaupt nicht.

Die Österreicher glauben offenbar nicht mehr, dass die Regierung das Land sicher durch die Krise manövriert. Waren im März 2020 noch 80 Prozent überzeugt, dass die Koalition die Corona-Krise „sehr gut“ oder „gut“ bewältigt, sind es nun, im März 2021, nur 31 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Integral-Studie (der KURIER berichtete).

Wie aber ist dieser Stimmungsverfall zu erklären – immerhin gibt es vier Impfstoffe, und die Zahl der Schutzimpfungen geht täglich in die Zehntausende?

Antworten weiß Britta Blumencron. Bis zur Pandemie hat sie Ärzte und Gesundheitspersonal darin geschult, wie man im Gesundheitssektor miteinander gut kommuniziert.

Kommentare