Koalitionsprogramm: "Nullnummer in Sachen Klimaschutz"

Johannes Rauch, Archivbild
Der Vorarlberger Umweltlandesrat Johannes Rauch übt heftige Kritik am neuen Koalitionsprogramm.

Der Vorarlberger Umweltlandesrat Johannes Rauch übt im Namen im Namen der sechs grünen Klimaschutz-Referenten der Bundesländer Kritik am überarbeiteten Regierungsprogramm. "In Sachen Klimaschutz und Umweltrelevanz ist es eine Nullmeldung", sagte er zur APA.

Von den Ökologisierungsankündigungen, die SPÖ-Chef Christian Kern in seinem "Plan A" gemacht hatte, sei nichts mehr übrig, kritisierte Rauch. Mit der Halbierung der Flugabgabe gehe man sogar in die gänzlich falsche Richtung. Dies sei nicht hinzunehmen, habe sich Österreich doch im Vertrag von Paris - salopp gesprochen - zum Ausstieg aus Öl, Gas und Kohle verpflichtet.

Die kleine Ökostrom-Novelle, die Programm erwähnt werde, sei lediglich Kosmetik, sagte Rauch. Vom Ausstieg aus dem Steuerprivileg für Diesel oder eine wirkliche Öko-Steuerreform sei hingegen nichts zu sehen. "Mit der alten österreichischen Art von ein bisschen Förderung da und dort die Ziele von Paris zu erreichen, geht sich nicht aus", betonte er.

Kritik übte der Grüne auch an Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP). Bis zum Sommer müsse der Bund eine integrierte Klima- und Industriestrategie vorlegen. Verhandelt würde dies im stillen Kämmerlein ohne Einbindung der Länder; und das, obwohl Länder und Gemeinden federführend die Umsetzung schultern müssten.

Kommentare