Oberlandesgericht rudert bei Grasser-Urteil wieder zurück

Oberlandesgericht rudert bei Grasser-Urteil wieder zurück
Am Mittwoch hieß es, das Urteil komme in den „nächsten Tagen“. Nun revidiert die Justiz, es wurde nur „eine Erwartung“ ausgedrückt.

Vor mittlerweile bereits 14 Monaten sprach Richterin Marion Hohenecker Karl-Heinz Grasser, Walter Meischberger und Peter Hochegger in der Causa Buwog schuldig. Die schriftliche Ausführung des Urteils fehlt bis heute. Kein Verurteilter hat hierzulande bis jetzt solange auf eine schriftliche Begründung warten müssen wie der Ex-Finanzminister.

Vor zwei Tagen kam dann eine überraschende Ansage aus der Justiz: Katharina Lehmayer, Präsidentin des Oberlandesgerichts Wien, erklärte in einem Interview mit den Oberösterreichischen Nachrichten, dass sie bereits „in den nächsten Tagen“ die schriftliche Ausfertigung des erstinstanzlichen Urteils gegen den Ex-Finanzminister erwarte. Das dürfte nun doch nicht so schnell gehen, wie der KURIER erfuhr.

Kommentare