Freispruch für suspendierten Sektionschef Pilnacek bestätigt

Freispruch für suspendierten Sektionschef Pilnacek bestätigt
Ausgestanden ist es für den einstigen Spitzenbeamten aber nicht. Weitere Ermittlungen laufen.

Der einst mächtige und wortgewaltige Sektionschef Christian Pilnacek ist Donnerstagvormittag sehr zurückhaltend. Das Reden überlässt er seinem Rechtsanwalt, dem ehemaligen Justizminister Dieter Böhmdorfer. Das Terrain ist Pilnacek nicht fremd, doch die Sache heikel.

Noch einmal geht es im Oberlandesgericht Wien darum, dass Pilnacek einer Journalistin ein Amtsgeheimnis verraten hat. Das gestand er auch schon bei seinem Verfahren im Landesgericht Wien zu: "Ja, mir ist das passiert..." Dennoch wurde er freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft meldete Berufung an.

Noch einmal wird die Sache vor Gericht seziert. Der Oberstaatsanwalt und Rechtsanwalt Böhmdorfer finden im Verhandlungssaal nur eine Gemeinsamkeit: Durch die noch immer herrschende Maskenpflicht hält man sich möglichst kurz. "Sonst habe ich Angst, dass mir die Luft ausgeht", sagt der Ankläger.

Kommentare