Per Post: Warten auf Rot-Weiß-Rot-Karte, weil Ansuchen auf Papier sind

Österreicher dürfen nicht wieder den türkischen Pass annehmen.
Österreichs Regierung braucht Fachkräfte aus dem Ausland. Diese müssen oft warten, weil ihre Anträge auf Arbeitserlaubnis per Post erledigt werden.

Österreich sucht nach Fachkräften. Nicht nur am heimischen Arbeitsmarkt, sondern auch im Ausland. Drittstaatsangehörige, die eine gefragte Ausbildung haben und in Österreich arbeiten und leben wollen, müssen ein Ansuchen stellen. Das Problem dabei: die sogenannte Rot-Weiß-Rot-Karte.

Diese wird "immer noch analog abgewickelt. Nachdem ein Interessent auf der zuständigen Botschaft war, erfolgt der gesamte Prozess auf Papier und wird mit der Diplomatenpost abgewickelt. Weder der Antragssteller noch das Unternehmen weiß, wo der Antrag ist. Wir hatten den Fall, dass ein IT-Experte aus Brasilien in München begonnen hat, weil sein Antrag in Österreich noch nicht fertig war."

Das sagte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck jüngst im KURIER-Interview.

Kommentare