Netz-Reaktionen: Empörung über Strache-Sager

Manfred Haimbuchner, FPÖ-Chef von Oberösterreich, und sein Bundesparteichef HC Strache. Sie freuen sich über die ersten Ergebnisse des SORA-Instituts, laut der sich das Ergebnis der FPÖ verdoppelt hat.
Im Netz fallen die Reaktionen ähnlich wie zuletzt bei den Wahlen im Burgenland und der Steiermark aus. Vor allem ein Statement von HC Strache stößt einem Teil der Twitteria sauer auf.

Oberösterreich hat gewählt, die FPÖ konnte ihren Stimmenanteil verdoppeln. Dazu im Widerspruch, wie so oft, die Reaktionen in den sozialen Medien. Neben Spott und Kritik für die großen Wahl-Verlierer und die Oberösterreicher, geht es dieses Mal vor allem um eine Aussage von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Empörung über Strache-Sager in der ZiB2

Er sagte im Interview mit dem ORF:

"Dann schauen wir mal, was in Wien in 14 Tagen möglich wird. Ich glaube, dass spätestens heute sichtbar geworden ist, dass wir dort erstmals seit 70 Jahren stärkste Kraft werden können."

Diese Wortwahl sorgte seitens der österreichischen Twitteria für Diskussionen.

Stimmen zum Wahlergebnis auf Facebook und Twitter

Mehr zum Thema:

Kommentare