"Sauerei": Wahlkampfsong der ÖVP von FPÖ vereinnahmt

"Sauerei": Wahlkampfsong der ÖVP von FPÖ vereinnahmt
Ein Video auf Heinz-Christian Straches Facebook-Seite sorgt bei der ÖVP für großen Unmut.

Oberösterreich. Mei Dahoam" nennt sich der offizielle Wahlkampfsong der ÖVP Oberösterreich. Auf Youtube wurde er bereits knapp 18.000 Mal abgerufen. Jetzt stoßen sich die Schwarzen an einer Version des Videos, das FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf seiner Facebook-Seite verbreitet.

"Klarer Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz"

Darin ist zwar der ÖVP-Wahlsong zu hören, in das Video wurden aber neben die Landschaftsaufnahmen des Originals auch Bildmaterial von Strache, FPÖ-Landeschef Manfred Haimbuchner und Parteiveranstaltungen geschnitten. "Diese Videomanipulation führt nicht nur zu einer groben Irreführung der Wähler, sondern ist auch ein klarer Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Wir prüfen daher rechtliche Schritte", teilte ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer am Sonntag mit.

Offiziell sei das Video von einer FPÖ-Sympathisantin hochgeladen worden. "Es handelt sich jedoch ganz und gar nicht um eine amateurhafte, sondern um eine hoch professionelle Videobearbeitung." Auch der Umstand, dass Strache das Video der Frau "zufällig" auf Facebook entdeckt habe, mache ihn stutzig, sagte Hattmannsdorfer. "Daher meine Vermutung, dass die FPÖ Oberösterreich hinter dieser Sauerei steckt."

FP-Haimbuchner: "Nichts damit zu tun"

Er forderte Strache auf, dass Video umgehend von seiner Facebook-Seite zu entfernen. Außerdem müsse sich auch Haimbuchner als Spitzenkandidat der FPÖ Oberösterreich von der unfairen Wahlkampfaktion distanzieren. Haimbuchner selbst sieht aber keinen Grund zur Aufregung: Die Landespartei habe nichts mit der Erstellung und Veröffentlichung des abgeänderten Videos zu tun.

Text und Musik von "Oberösterreich. Mei Dahoam" stammen übrigens aus der Feder vom Bandleader der Seer, Fred Jakltisch. Gesungen wird es von den Florianer Sängerknaben, Eric Papilaya und Seer-Sängerin Sabine "Sassy" Holzinger.

Das Original-Video:

Das FPÖ-"Remake"

Was man bei Youtube alles findet ... Für unser Heimatland!

Posted by Sabine Oberndorfer on Freitag, 21. August 2015

Kommentare