Pühringer: "Wir sind keine Insel der Seligen"

OÖ-Wahl: Landeshauptmann Josef Pühringer im Video-Interview.

Für Landeshauptmann Josef Pühringer bleibt Vollbeschäftigung das wichtigste Ziel, wie er im Video-Interview sagt. Ziele seien zudem eine Pflegegarantie für die Ältesten, die besten Schulen und Kinderbetreuung für die Kleinsten. Pühringer, der seit 1995 Landeshauptmann Oberösterreichs ist, will den anderen Bundesländern "immer um eine Nasenlänge voraus sein". Er stellt aber auch klar: "Wir sind keine Insel der Seligen."

Wo er Oberösterreich in 20 Jahren sieht? "Das traue ich mir nicht zu beantworten, denn wir leben in Höchstgeschwindigkeit." Zum Thema Flüchtlingskrise gefragt, sagt der ÖVP-Politiker: "Jene, die kommen und Asyl brauchen, sollen anständig behandelt werden. Aber ohne ausgewogene Verteilung auf ganz Europa kann es nicht gehen."

Josef Pühringer ist Landeshauptmann und Spitzenkandidat der ÖVP Oberösterreich.

KURIER feat. neuwal.com

Dieses Video-Interview wurde vom Politik- und Wahljournal neuwal.com geführt und dem KURIER zur Verfügung gestellt. Die innovative Polit-Onlineplattform wurde 2013 mit dem Dr. Karl Renner Publizistikpreis ausgezeichnet. Der KURIER kooperiert mit neuwal.com für die Wahlen in Oberösterreich und Wien. KURIER-Leser hatten im Vorfeld die Möglichkeit Ihre Fragen an die Spitzenkandidaten zu posten, diese sind in die Vorbereitung der Interviews eingeflossen. Hier finden Sie alle bereits erschienenen Videos.

Pühringer: "Wir sind keine Insel der Seligen"

Kommentare