VfGH-Präsident: "Österreich ist in guter Verfassung"

VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter beim Symposium "Österreich 22"
VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter sprach am Rande des Symposiums "Österreich 22" mit dem KURIER.

Zum dritten Mal (nach 2016 und 2018) lud der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Ende letzter Woche nach Graz zum Symposium „Österreich 22“ – diesmal unter dem als Frage formulierten Leitthema „In welcher Verfassung ist Österreich?“ Der Bogen war dabei weit gespannt – von der Politik über „ökosoziale Herausforderungen“ bis hin zur europäischen Ebene. Die aktuelle innenpolitische Lage war implizit natürlich omnipräsent, aber explizit nicht Gegenstand der Referate und Diskussionen.

Am Rande der Tagung sprach der KURIER mit einem der Referenten, dem Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs, Christoph Grabenwarter.

KURIER: In welcher Verfassung ist Österreich?

Christoph Grabenwarter: Österreich hat eine gute Verfassung und insofern ist Österreich in guter Verfassung. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir vor 100 Jahren eine Verfassung bekommen haben, die sehr zukunftsfähig ist.

… auch elegant?

Sie ist in insofern elegant, als die Regeln für das Zusammenspiel der obersten Organe klar und praktikabel sind und eine gute Gewaltenteilung gewährleisten.

Kommentare