Was Österreichs Botschaften kosten und welche bald umziehen muss

Was Österreichs Botschaften kosten und welche bald umziehen muss
120 österreichische Amtsgebäude stehen im Ausland - einige davon gehören der Republik, andere sind gemietet wie die Botschaft in London, deren Mietvertrag ausläuft. Was dann passiert und wie viel die Botschaften kosten.

Die meisten österreichischen Staatsbürger kommen selten bis nie mit ihnen in Berührung - den über 100 Botschafterinnen und Botschaftern, die Österreich weltweit vertreten. Es sei denn, es kommt zu einem Notfall während des Urlaubs wie einem Unfall, dem Verlust des Reisepasses oder - wie 2020 geschehen - einer Pandemie. 

Da wurde die Arbeit der Diplomaten rund um den Globus nicht zuletzt durch die wochenlangen Repatriierungen mit den Austrian Airlines öffentlich sichtbar. Für ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg hat "die größte Rückholaktion der Zweiten Republik" gezeigt, "dass Botschaften und Konsulate kein Luxus sind, sondern eine Lebensversicherung für die Österreicher", wie er damals sagt.

Kommentare