Österreichs Studierende haben gewählt, Endergebnis erst am Freitag

Österreichs Studierende haben gewählt, Endergebnis erst am Freitag
Man wurde in der Nacht auf Freitag nicht fertig mit der Auszählung. Die Wahlbeteiligung war niedrig, aber höher als 2021.

An Österreichs Hochschulen haben die Studierenden seit Dienstag bis heute, Donnerstag um 17.00 Uhr ihre Vertretung gewählt. Ein Endergebnis gab es in der Nacht auf Freitag aber nicht, dieses werde erst am Freitagnachmittag feststehen, hieß es kurz nach Mitternacht. 

Rund 346.000 Studenten waren wahlberechtigt. Am Ende  hatten 21.2 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das ist die zweitniedrigste Wahlbeteiligung nach 2021 mit 15,7 Prozent ein Rekordtief erreichte.

Bis Mittwoch um 18.00 Uhr mussten auch die Wahlkarten bei der Wahlkommission eingelangt sein. Insgesamt kamen rund 3.000 Stück zurück, das ist deutlich weniger als 2021 (14.000), aber auch weniger als vor der Pandemie - 2019 waren es knapp 7.000.

Bundesweit kandidieren neun Listen. In der 55 Mandate umfassenden Bundesvertretung verfügt der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) über 14 Mandate, die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) und die ÖVP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) haben je zwölf. Die Jungen Liberalen Studierenden (JUNOS) halten sechs Mandate, auf die gleiche Anzahl kommen die Fachschaftslisten (FLÖ). Zwei konkurrierende Kommunistische Studierendenverbände (KSV LiLi bzw. KSV Kommunistische Jugend/KJÖ) haben je zwei Mandate, über den letzten Sitz verfügt der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS). Neben diesen acht Fraktionen steht auch noch die neue Liste "Who the F*uck is Herbert" bundesweit am Stimmzettel. Die ÖH-Spitze bilden eine Koalition aus VSStÖ, GRAS und FLÖ.

Die Detailergebnisse der einzelnen Unis finden Sie auch hier.

LIVE

ÖH-Wahl

  • |Elisabeth Hofer

    Damit sagen wir für heute Auf Wiedersehen

    Das ist zwar etwas unerwartet, wir müssen uns aber dennoch ohne Ergebnis für heute von Ihnen verabschieden. Wir werden Sie aber auch am Freitag über alles Weitere auf dem Laufenden halten. Gute Nacht!

  • |Elisabeth Hofer

    Heute passiert nichts mehr

    Die großen Unis sind nicht fertig geworden mit dem Auszählen und werden das erst am Freitag fortsetzen. Ein Endergebnis wird es darum erst am Freitagnachmittag geben. 

  • |Elisabeth Hofer

    Militärakademie als Ausreißer

    Dort holt bei der BV-Wahl die Liste Who the f*ck is Herbert ganze 33,33 Prozent und der RFS 29,17 Prozent. 

  • |Elisabeth Hofer

    Aufbruch

    Jetzt geht das große Aufbrechen los. Weil kein Ergebnis daherkommt, ziehen mittlerweile sogar die Kandidaten und Kandidatinnen ab.
  • |Elisabeth Hofer

    Warum es dauert

    Die großen Unis dürften beim Auszählen im Verzug sein, ist zu hören. Tja. Dafür wird hier in der Zwischenzeit bereits getanzt. 

  • |Elisabeth Hofer

    Alles wartet, nichts passiert

    In der ÖH-Zentrale wartet man weiter auf Ergebnisse. Der Kuchen am Buffet ist fast aufgegessen und irgendjemand hat die Musik lautergedreht. Von neuen Ergebnissen derweil aber keine Spur.
  • |Elisabeth Hofer

    Sanfte Zeichen

    Währen die Ergebnisse langsam eintröpfeln und ich Sie über die stimmenstärksten Fraktionen informiere, zeichnen sich sanft aber doch zwei Dinge ab: Zumindest bei den lokalen Hochschulvertretungen kann der VSStÖ zulegen, die GRAS verliert leicht.

  • |Elisabeth Hofer

    Die BV-Ergebnisse der Uni Linz sind da

    Die AG erreicht 35,2 Prozent, gefolgt vom VSStÖ mit 23,88 Prozent.
  • |Elisabeth Hofer

    BV-Ergebnis der MedUni Wien

    Auch bei der BV-Wahl liegt an der MedUni Wien der VSStÖ an der Spitze - mit 39,34 Prozent. 

  • |Elisabeth Hofer

    Versammelt vor der Ergebniswand

    So sieht das mittlerweile übrigens aus

  • |Elisabeth Hofer

    Es wird laut

    Jetzt wird es kurz laut als die HV-Ergebnisse für die BOKU hereinkommen. Die FLÖ erhält dort 36 Prozent, dahinter der VSStÖ mit 19,8. 

    Und dann kommt noch das HV-Ergebnis der Uni Linz. DieAG bekommt dort mit 38,8 Prozent die meisten Stimmen.

  • |Elisabeth Hofer

    Die ersten Ergebnisse zur Wahl der Bundesvertretung sind da

    Auf der Meduni Graz erreicht der VSStÖ mit 43 Prozent die meisten Stimmen. And der Meduni Graz die GRAS mit etwas über 27 Prozent knapp vor der AG. An der MedUni Wien liegt auch der VSStÖ vorne - mit 35,88 Prozent auch an der Uni Klagenfurt sowie mit 31,39 Prozent an der Uni Salzburg. 

  • |Elisabeth Hofer

    Minister heute unparteiisch

    Auf KURIER-Nachfrage sagt Minister Polaschek übrigens, dass er keiner bestimmten Fraktion besonders die Daumen drückt.
  • |Elisabeth Hofer

    Applaus für HV-Ergebnis aus Salzburg

    An der TU Wien erreichen die Fachschaftslisten 57,4 Prozent. 

    An der Uni Salzburg hat der VSStÖ mit 18,28 Prozent dazugewinnen können, es gibt lauten Applaus. 

  • |Elisabeth Hofer

    Alles gut, alle fröhlich

    Hier trudeln in der Zwischenzeit nach und nach die HV-Ergebnisse der kleineren Unis ein, zwischendurch gibt es manchmal etwas Applaus. Die Stimmung ist gut, es wird viel gelacht und geplaudert. 

  • |Elisabeth Hofer

    Weitere HV-Ergebnisse

    An der FH OÖ kommt die AG auf 55  Prozent, der VSStÖ auf 44,99 Prozent.

  • |Elisabeth Hofer

    In Sachen Hochschulvertretung:

    Applaudiert wird bei den Ergebnissen der Meduni Graz, hier siegt der VSStÖ mit mehr als 80 Prozent. An der Meduni Innsbruck die Innsbrucker Medizinerunion. An der FH Campus Wien führt der VSStÖ mit 46 Prozent vor den Junos mit etwas über 20 Prozent. An der Meduni Wien erhalten die Wiener unabhängigen Medizinstudierenden 85,28 Prozent. 

  • |Elisabeth Hofer

    Jetzt kommen gleich die ersten Zwischenergebnisse

    allerdings derweil nur, was die Hochschulvertretung angeht.

  • |Elisabeth Hofer

    Jetzt spricht Polaschek

    ...für ihn gibt es nicht ganz so viel Begrüßungsapplaus. 

    Er sei immer überzeugt gewesen, dass die Studierendenvertretung wichtig sei für die "Vertretung der Studierenden", für die kleinen und größern Probleme der Studierenden. 

    Eine starke ÖH sei wichtig, je mehr Menschen sie wählen, umso stärker könne sie die Interessen vertreten. Dass die Wahlbeteiligung gestiegen ist, sei ein positives Zeichen, sagt Polaschek. 

    Und: Die Wahlen seien das eine, aber die wirkliche Arbeit gehe erst jetzt richtig los. Und für diese Arbeit bedankt sich der Minister. "Machen Sie eine Party, Sie haben es sich verdient", sagt er.

  • |Elisabeth Hofer

    ÖH-Pension

    Das elektronische Wahladministrationssystem, das heuer zum ersten Mal zum Einsatz gekommen sei, habe im Großen und Ganzen gut funktioniert, sagt Baier. Die Ausfälle am ersten Wahltag hätten keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Wahl.

    Als Vorsitzteam gehe man nun langsam in die "ÖH-Pension", sagt sie und bedankt sich bei ihren Vorsitz-Kolleginnen. 

  • |Elisabeth Hofer

    Und jetzt: eine Rede

    Keya Baier (GRAS) aus dem aktuellen Voristzteam begrüßt offiziell die Gäste. Das Recht zu wählen, hätten viele Studierende wahrgenommen. Für die Wahlbeteiligung von 21,6 Prozent gibt es Applaus. Baier spricht von einer "absoluten Trendwende" im Vergleich zu 2021. Sara Velić vom VSStÖ sieht das etwas anders, es sei "alles andere als optimal", sagt sie. Darüber werde man sich noch Gedanken machen müssen. Aber die Steigerung zum letzen Mal (15,7 Prozent) sei dennoch ein Erfolg.

  • |Elisabeth Hofer

    Noch mehr Gäste

    Ralph Schallmeiner, Gesundheitssprecher der Grünen, ist übrigens auch da.
  • |Elisabeth Hofer

    Da ist der Minister

    Wissenschaftsminister Martin Polaschek ist jetzt auch da und wird vom amtierenden Vorsitzteam empfangen. Gleich gibt es eine kurze Ansprache. 

  • |Elisabeth Hofer

    Warten und Gratin

    Während man auf die Ergebnisse wartet, füllt es sich langsam. Es gibt Erdäpfelgratin und Kichererbsencurry.

  • |Elisabeth Hofer

    Prominente Gäste

    In der ÖH-Zentrale in der Wiener Taubstummengasse haben sich bereits prominente Gäste aus der Politik eingetroffen. Darunter die grüne Abgeordnete und ehemalige Rektorin Eva Blimlinger und SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner. In einigen Minuten soll auch der Wissenschaftsminister eintreffen. 

  • |Elisabeth Hofer

    Die Wahlbeteiligung....

    ...steht mittlerweile fest. 21,2 Prozent der rund 346.000 Wahlberechtigten an Universitäten, Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen teilgenommen. Das ist deutlich mehr als beim letzten Urnengang 2021 (16 Prozent), aber auch deutlich weniger als in den Jahren davor, als die Beteiligung jeweils bei rund 25 Prozent lag. Mit ersten Ergebnissen wird im Lauf des Abends gerechnet.

  • |Elisabeth Hofer

    Willkommen

    Herzlich Willkommen zum Wahlabend aus der ÖH-Zentrale!

Kommentare