Podgorschek soll FPÖ-Landesrat werden

FPÖ-Fraktionsführer Elmar Podgorschek anl. einer Sitzung des Hypo-Untersuchungsausschusses im Parlament.
Neben Podgorschek und Haimbuchner soll auch Günther Steinkellner in die Landesregierung wechseln.

Nach den Landtagswahlen in Oberösterreich wird die Zusammensetzung des neuen Landesregierung immer konkreter.

Wie der Standard berichtet, soll heute Abend in einer Sitzung des FPÖ-Parteivorstands beschlossen werden, wer Landesrat wird. Neben Parteichef Haimbuchner sollen dem Vernehmen nach auch Klubobmann Günther Steinkellner und Elmar Podgorschek Landesräte in Linz werden.

Der 1958 in Ried i. Innkreis geborene Podgorschek ist seit 2010 Abgeordneter im Nationalrat und derzeit auch Mitglied des Hypo-Ausschusses. Davor war er für die FPÖ Mitglied im Bundesrat.

3 Landesräte für die Blauen

"3 ÖVP, 3 FPÖ, 2 SPÖ, 1 Grüne" , von diesem Regierungsmodell geht Manfred Haimbuchner aus. Allerdings bezeichnete er das Ja oder Nein seiner Partei für den Landtagsbeschluss als "Verhandlungsmasse" in den noch anstehenden Gesprächen. Nur mit den Stimmen der Blauen können die Roten die notwendige Mehrheit zustande bringen. Eine FPÖ-SPÖ-Koalition werde es aber nicht geben.

Die stimmenstärkste Partei, die ÖVP, soll auch den Landeshauptmann stellen, meinten SPÖ-Chef Entholzer und Haimbuchner unisono.

Mehr zum Thema

In Oberösterreich wird um den Landesrat taktiert

Kommentare