Neuer Rektor der Hochschule Heiligenkreuz

Neuer Rektor der Hochschule Heiligenkreuz
Deutscher Theologe Wolfgang Klausnitzer folgt auf Rektor Wolfgang Buchmüller.

Der deutsche Theologe Wolfgang Klausnitzer (72) wird neuer Rektor der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz. Nach der vierjährigen Amtszeit von Rektor Wolfgang Buchmüller hat Abt Maximilian Heim, Großkanzler der Hochschule, Klausnitzer für eine Amtszeit zum neuen Rektor ernannt.

Klausnitzer lehrt seit 1987 Fundamentaltheologie an der Hochschule Heiligenkreuz und ist seit seiner Emeritierung an der Universität Würzburg Leiter des Instituts für Systematische Theologie der Hochschule Heiligenkreuz. Seit 2019 wirkte er darüber hinaus als Forschungsdekan der Hochschule. Klausnitzer möchte demnach "den guten Weg" der vergangenen Jahre "weitergehen und konsolidieren". Weiterhin setze man auf eine fundierte theologische Ausbildung der Priesterkandidaten und aller anderen Studenten.

"Wir verstehen uns als einen Ort, der Theologie und Spiritualität verbindet und Theologie im Herzen der Kirche betreiben möchte", so der Fundamentaltheologe. Das Profil der Hochschule Heiligenkreuz als Ordenshochschule der Zisterzienser solle erhalten und gestärkt werden. "Gleichzeitig werden wir weiter an der wissenschaftlichen Weiterentwicklung arbeiten."

Kommentare