Nehammer: "Veto bleibt, solange das System dysfunktional ist"

Nehammer: "Veto bleibt, solange das System dysfunktional ist"
Bundeskanzler Karl Nehammer kritisiert die Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze.

Ist Österreich gegenüber den Erdbebenopfern in der Türkei und auch im Streit um die Schengenerweiterung unsolidarisch? Die Journalistenfrage, gestellt in einer Pressekonferenz, lässt Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beinahe emotional werden. Das sei keine Härte, sondern die konsequente Fortsetzung der Linie "Hilfe vor Ort". Österreich habe nicht nur drei Millionen Euro Soforthilfe aufgestellt, sondern auch das Bundesheer in die Türkei entsandt: eine Mission, die noch eine Zeit lang fortgesetzt werde. Man werde die Menschen mit Aufbauprogrammen unterstützen. Deutschland hingegen will Erdbebenopfern mit deutschen Angehörigen unbürokratisch Visa erteilen, Nehammer lehnt das ab.

Kommentare