NR-Wahl: Neun Listen treten bundesweit an

APA13563234 - 05072013 - WIEN - ÖSTERREICH: Die Front des Parlamensgebäudes auf der Wiener Ringstrasse, aufgenommen am Freitag, 5. Juli 2013, Am 29. September wird in Österreich ein neuer Nationalrat gewählt. APA-FOTO: ROLAND SCHLAGER
Neben SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, BZÖ und Team Stronach treten auch die NEOS, die Piraten sowie die KPÖ an.

Jetzt ist es fix: Bei der Nationalratswahl am 29. September werden neun Parteien bundesweit antreten und fünf weitere in einzelnen Bundesländern. Die Kandidatur nicht geschafft haben die Monarchisten, dafür hat die EU-Austrittspartei in Vorarlberg die nötigen Unterschriften zusammen bekommen.

Die Landeswahlvorschläge werden nun von den Wahlbehörden überprüft und spätestens am 8. August veröffentlicht. Dann steht auch fest, wo die einzelnen Parteien auf den einzelnen Stimmzetteln (es gibt einen pro Land) gereiht werden.

NR-Wahl: Neun Listen treten bundesweit an
Von Anfang an fix - weil schon durch drei Abgeordneten-Unterschriften gesichert - war das österreichweite Antreten der ParlamentsparteienSPÖ,ÖVP,FPÖ,Grüne,BZÖ und Team Stronach. Die anderen Kandidaturwilligen mussten seit 9. Juli Unterstützungserklärungen von Wahlberechtigten sammeln - zwischen 100 und 500, je nach Größe des Landes, und in Summe 2.600 für eine österreichweite Kandidatur. Letzteres schafften dieNEOS (Das Neue Österreich und Liberales Forum) und diePiratenpartei (PIRAT), die erstmals zur Wahl stehen, sowie dieKPÖ, die schon seit 1945 immer dabei war.

Fünf weitere Parteien schafften es nur in einzelnen Bundesländern. Die Christliche Partei Österreichs (CPÖ) wird im Burgenland, in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und in Vorarlberg antreten. Die neue Liste "Der Wandel" (WANDL) kandidiert in Wien und Oberösterreich. In Vorarlberg stehen noch zwei weitere Kleinparteien zur Wahl - die Männerpartei (M) und die EU-Austrittspartei (EUAUS). In Wien findet sich auch heuer auch wieder die Sozialistische LinksPartei (SLP) am Stimmzettel.

NR-Wahl: Neun Listen treten bundesweit an
Die Wahlwerber, die am dritten Ermittlungsverfahren bei der Mandatsvergabe teilnehmen wollen, müssen bis 12. August Bundeslisten einbringen. Unterstützungserklärungen sind dafür nicht nötig. Gleichzeitig mit den Landeswahlvorschlägen musste pro Bundesland ein Druckkostenbeitrag von 435 Euro - österreichweit also 3915 Euro - geleistet werden.

Kommentare