Ludwig: "Sind in Wien konsequenteren Weg gegangen"

"Ich hätt's mir leicht machen können und sagen: 'Wir sind das Bundesland, das am wenigsten betroffen ist'", sagte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig am Freitag. "Aber wir haben eine Gesamtverantwortung für unser Land." Für den Weg Wiens sei er auch kritisiert worden. "Aber er war richtig."
  • Ab Montag gilt ein bundesweiter Lockdown. Er soll von 0 bis 24 Uhr gelten und vorerst 20 Tage dauern. Nach 10 Tagen wird evaluiert. Das heißt der Lockdown dauert vorerst längstens bis 12. Dezember. 
  • Für Ungeimpfte dauert er nach dem 12.12. weiter an. Sehen Sie hier das Statement von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig bei der Pressekonferenz zur Verkündung des Lockdowns am Freitag. 
  • Schüler werden weiter Präsenzunterricht haben. Für alle Schulstufen gilt Maskenpflicht in den Gebäuden, Kinder dürfen ohne ärztliches Attest zu Hause bleiben. 
  • Die 3. Impfung wird österreichweit - unabhängig des Impfstoffes - ab dem 4. Monat empfohlen respektive ermöglicht
  • Es kommt eine Verkürzung der Gültigkeit des Grünen Passes ab spätestens 01.02.2022 auf 7 Monate für den 3. Stich.
  • Homeoffice wird dezidiert empfohlen
  • Es kommt zur Einleitung eines Gesetzgebungsverfahrens (inkl. Begutachtungsverfahren) zur Einführung einer allgemeinen Impfpflicht mit Inkrafttreten spätestens am 1. Februar 2022 - unter Beachtung einer gebotenen verfassungsrechtlichen Frist zur operativen Umsetzung.

Kommentare