Ein historischer Tag: Der Live-Ticker in der Nachlese

Ein historischer Tag: Der Live-Ticker in der Nachlese
LIVE
Sebastian Kurz hat die FPÖ scharf kritisiert und Neuwahlen ausgerufen. Präsident van der Bellen bestätigte das.

Ein Video vom Sommer 2017, das Spiegel und Süddeutsche Zeitung veröffentlicht hatten, hat zum Rücktritt von Heinz-Christian Strache als Vizekanzler und von allen Parteiämtern geführt. Nach einem Treffen mit Kanzler Sebastian Kurz erklärte sich der FPÖ-Chef kurz nach 12 Uhr der Presse.

Der Freiheitliche sprach von einem "politischen Attentat" seiner Gegner und sogar von einem "geheimdienstlichen Angriff". Er entschuldigte sich aber auch bei Kanzler Kurz und seiner Ehefrau Philippa. Norbert Hofer übernimmt die Parteiführung von Strache, wie letzterer noch bekanntgab.

Eine Erklärung von Regierungschef Kurz war zunächst für 14 Uhr angekündigt und fand dann erst um 19.45 Uhr statt. Kurz rief Neuwahlen aus und erklärte die FPÖ für regierungsunfähig: "Genug ist genug!" Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen äußerte sich um 20.35 Uhr und sprach von einem verheerenden Sittenbild.

Die Ereignisse im Live-Ticker.

Live-Ticker: Entscheidende Stunden für die Koalition

  • |Elisabeth Hofer

    Ausnahmezustand in der Innenpolitik

    Guten Morgen aus dem KURIER-Newsroom!

    Wir begleiten Sie im Live-Ticker durch diesen Tag, an dem sich die österreichische Innenpolitik im Ausnahmezustand befindet.

  • |Elisabeth Hofer

    Der Auslöser

    Hier finden Sie das Video, das die Aufregung auslöste.

    Geheimvideo dokumentiert Straches Ibiza-Affäre

  • |Lukas Kapeller

    Neuestes Gerücht

    Die ÖVP spekuliert mit einer Minderheitsregierung. Heißt es aus dem Umfeld von Kurz.

    Fix scheint unterdessen, dass die FPÖ Norbert Hofer als Strache-Nachfolger vorschlagen wird. Zu Hofer könnte die ÖVP dann Ja oder Nein sagen.

  • |Lukas Kapeller

    Platter will Kurz-Erklärung abwarten

    Tirols Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteiobmann hat nach dem publik gewordenen Ibiza-Video mitgeteilt, er wolle erst einmal die Erklärung des Kanzlers abwarten.

    Die Tiroler Grünen sehen in dem Video hingegen ein "Sittenbild".

  • |Lukas Kapeller

    Blaues Schweigen

    Die freiheitlichen Landesparteien, auch die mächtigen Organisationen in Wien (Straches Bastion) und Oberösterreich, halten sich bisher allesamt bedeckt.

  • |Elisabeth Hofer

    Wie es heute weitergeht

    Aller Voraussicht nach wird FPÖ-Chef Strache gegen 12.00 Uhr vor die Presse treten. Ein Statement von Kanzler Sebastian Kurz wird es dem Vernehmen nach um 14.00 Uhr geben.

    Um 13.00 Uhr startet in Wien die Demonstration "IbizaDo! - Weg mit HC!"

  • |Lukas Kapeller

    High Noon für Heinz-Christian Strache

    Um 12.00 Uhr wird der langjährige FPÖ-Chef eine Erklärung in seinem Vizekanzler-Büro am Minoritenplatz abgeben.

  • |Lukas Kapeller

    Haimbuchner will nicht nach Wien wechseln

    Der oberösterreichsiche FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner, immer wieder für Ministerämter in Wien gehandelt, ließ ausrichten, dass er dafür nicht zur Verfügung stehe.

  • |Lukas Kapeller

    Pilz: Strache muss zurücktreten

    Diese Forderung ist keine Überraschung. Listengründer Peter Pilz fordert aber auch, den Namen des im Ibiza-Video genannten Vereins zu nennen, über den Parteispenden - am Rechnungshof vorbei - fließen sollten. Pilz geht davon aus, dass Schmiergeld bereits geflossen ist. Strache und Gudenus haben das dementiert.

  • |Lukas Kapeller

    Video ist Thema bei Rechtspopulisten in Mailand

    Die französische Rechtsaußen-Politikerin Marine Le Pen wollte sich bei einer Pressekonferenz laut APA dazu nicht dazu äußern. Aber: Sobald sie mehr Informationen zum Vorfall habe, werde sie das Video kommentieren.

  • |Lukas Kapeller

    SPÖ-Jarolim zeigt Strache an

    Bereits heute früh wurde bekannt: SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim zeigt Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Klubobmann Johann Gudenus (beide FPÖ) an. Verdächtige Tatbestände laut dem Abgeordneten in seiner Sachverhaltsdarstellung: Amtsmissbrauch, Bestechung, Geldwäscherei über staatsfeindliche Verbindung, unerlaubter Umgang mit Suchtgiften.

  • |Lukas Kapeller

    Zeichen auf Neuwahlen

    Nach KURIER-Informationen dürfte die ÖVP-Spitze Norbert Hofer nicht als neuen Vizekanzler akzeptieren und nicht mehr an die Koalition glauben.

    Hier lesen Sie die Meldung.

  • |Lukas Kapeller

    Rosenkranz hat kurz mit ORF gesprochen

    FPÖ-Klubchef Walter Rosenkranz hat in einem kurzen Statement zum ORF gesagt: "Unsere Gegner schrecken vor nichts zurück."

  • |Lukas Kapeller

    Politik skurril: Steirische Jubelstimmung trotz Krise

    In Graz geht in der Stadthalle der steirische Landesparteitag der FPÖ über die Bühne. Landesobmann und Verteidigungsminister bemühte sich trotz allem um gute Stimmung: "Ein ordentlicher, aber kein alltäglicher Parteitag." Die Salzburger FPÖ-Chefin Svazek sagte dort: "Uns wirft kein Sturm um. Die Freiheitliche Partei wird niemand umbringen."

    Mario Kunasek.

  • |Elisabeth Hofer

    Facebook-Debatte

    Auf Straches Facebook-Seite hat sich der (Noch-) FPÖ-Chef zwar noch nicht zur Video-Causa geäußert, in den Kommentaren unter seinem letzten Posting liefern sich die User dennoch einen Schlagabtausch zum Thema.

  • |Elisabeth Hofer

    Demo in Graz

    Vor der Messe Graz taten Samstagfrüh etwa 50 Demonstranten ihre Meinung zu den aktuellen Entwicklungen rund um das Strache-Video und fordeten lautstark den Rücktritt des Vizekanzlers. Der Ort der Spontankundgebung war kein Zufall - immerhin findet in der Messehalle heute der Landesparteitag der steirischen FPÖ statt.

  • |Lukas Kapeller

    Neues über den Lockvogel

    Die Frau, die Strache und Gudenus auf Ibiza täuschte, hat sich als Aljona Makarowa, die Nichte eines gewissen Igor Makarow, ausgegeben. Damit dürfte der gleichnamige russische Gas-Oligarch gemeint sein. Igor Makarow, den die russische Ausgabe der Zeitschrift Forbes auf ein Vermögen von 2,2 Milliarden Dollar schätzt, führte lange den Konzern Itera, der groß im postsowjetischen Gashandel tätig war.

  • |Lukas Kapeller

    Le Pen: Kein Kommentar, dann doch ein Kommentar

    Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen will die Enthüllungen über Heinz-Christian Strache nicht kommentieren. Dies sei eine Sache der österreichischen Innenpolitik, sagte sie in Mailand. Aber: Sie finde es erstaunlich, dass das zwei Jahre alte Video einige Tage vor der EU-Wahl öffentlich geworden sei.
     

  • |Lukas Kapeller

    Kunasek spricht von "Tränen"

    FPÖ-Verteidigungsminister bei seiner Parteitagsrede in Graz: "Es ist ein Rückschlag, unbestritten, den wir in den letzten Stunden erfahren durften, mussten."

    Kunasek betonte die Erfolge der vergangenen 15 Jahre angesichts der schwierigen Situation: "Es sind damals Tränen geflossen und es sind heute schon Tränen geflossen."

    Er wollte die Landespartei wieder "in ruhige Fahrwasser" bringen.

    Er frage sich, was jemand auf einem Parteitag tue, der ihm aus einigen Metern praktisch mitteile "Na, du warst jetzt Verteidigungsminister." Da brandete zum ersten Mal spontaner Applaus auf, als es ums Zusammenhalten ging.

    Auch Vilimsky, der für Mailand abgesagt hatte, ist bei dem Parteitag.

  • |Lukas Kapeller

    CDU-Breitseite gegen Strache

    Weiter internationale Wellen: Die Vorsitzende der deutschen CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, nimmt die Affäre zum Anlass, vor einem weiteren Erstarken der Rechtspopulisten in Europa zu warnen. Das Ibiza-Video zeige, dass Rechtspopulisten in Europa, egal in welchem Land, bereit seien, das Interesse ihres Landes für ihr eigenes Wohlergehen zu verkaufen.
     

  • |Elisabeth Hofer

    Ministerinnen angekommen

    Die FPÖ-Ministerinnen Hartinger-Klein und Kneissl sowie FPÖ-Klubchef Rosenkranz sind im Vizekanzleramt angekommen. Norbert Hofer dürfte schon dort sein.

  • |Lukas Kapeller

    Mitte August

    Falls es zu Neuwahlen kommt, was laut dem Kanzleramt keineswegs fix ist, wären diese frühestens Mitte August, realistischerweise aber wohl noch später.

  • |Lukas Kapeller

    Um 12 Uhr tritt Strache auf

    Zumindest ist das der offizielle Zeitplan. 

  • |Lukas Kapeller

    Strache-Auftritt verzögert sich

    Hofer (bald neuer Vizekanzler?), Kneissl und Rosenkranz sind offenbar bereits über die nächsten Schritte informiert.

  • |Lukas Kapeller

    Warten auf Strache, Vilimsky poltert in Graz

    Strache-Erklärung um 12 Uhr verzögert sich bisher. Der FPÖ-Spitzenkandidat zur EU-Wahl, Harald Vilimsky hat währenddessen in Graz einen eigenen Erklärungsansatz zur Causa: "Zur Zeit sind wir in einem Gewitter, keine Frage. Aber das Gewitter hat auch ein Erklärungsmuster, das mehr als ominös ist." "Cui bono? Das nützt nur Juncker, Merkel, Macron", ärgerte sich Vilimsky in seiner Parteitagsrede bei den steirischen Freiheitlichen.

  • |Lukas Kapeller

    Detail am Rande

    Die Austria Presse Agentur (APA) schickt an die Redaktionen schon eine Grafik der Wahljahre der vergangenen Nationalratswahlen seit 1945. Was tatsächlich passiert, ist aber noch nicht klar.

  • |Lukas Kapeller

    Strache-Pressestatement jetzt live

    Hier geht's zum Strache-Auftritt.

  • |Lukas Kapeller

    Keine Fragen zugelassen

    sagt Strache-Sprecher vor Auftritt.

  • |Lukas Kapeller

    Strache: EU-Wahlmanipulation

    ... aus dem Ausland, ortet der FPÖ-Chef.

  • |Lukas Kapeller

    Strache spricht von einem "schmutzigen Vorwand"

    Die Echtheit des Videos dementiert Strache aber nicht. Sein Freund Johann Gudenus sei reingelegt worden, die - vermeintliche - russische Oligarchen-Verwandte habe auch ausgenutzt, dass Gudenus' Vater kurz vor deren Kennenlernen gestorben sei.

  • |Lukas Kapeller

    Strache: "Keine Spenden geflossen"

    Er wisse, dass er bei diesem fast sieben Stunden langen Treffen klar auf die Einhaltung der rechtsstaatlichen Vorgaben gepocht habe.

  • |Lukas Kapeller

    "Es war eine b'soffene G'schichte"

    "Meine Äußerungen waren nüchtern gesehen (...) außerordentlich peinlich."

    Strache entschuldigt sich - auch bei Kanzler Kurz.

  • |Lukas Kapeller

    Strache entschuldigt sich bei seiner Frau

    Er habe vor dieser Frau im Video geprahlt und sei beeindrucken wollen.

  • |Lukas Kapeller

    "Das war ein politisches Attentat"

    Vizekanzler Strache sieht einen Gehemdienst als Drahtzieher der Affäre.

  • |Lukas Kapeller

    Strache zieht Erfolgsbilanz

    Er wolle der erfolgreichen Arbeit der Bundesregierung nicht im Wege stehen.

  • |Lukas Kapeller

    Strache-Rücktritt!

    Er habe Kanzler Kurz diesen angeboten, dieser habe ihn angenommen.

  • |Lukas Kapeller

    Strache geht auch als Parteichef

    Was nach dem Abgang als Vizekanzler keine Überraschung mehr ist.

  • |Lukas Kapeller

    Am Schluss ein kurzer Dank

    Er dankt für den Rückhalt, auch in den letzten Stunden, und für positive Nachrichten seiner Anhänger.

  • |Lukas Kapeller

    Was bleibt vom Strache-Statement

    Er nannte die Entstehungsgeschichte des Videos "eine b'soffene G'schicht".

    Strache sieht ein "politisches Attentat" - geheimdienstlich inszeniert.

    Er entschuldigt sich auch bei Kanzler Kurz, weil er an dem Abend ungeprüft Gerüchte übernommen habe, und bei seiner Ehefrau Philippa.

  • |Lukas Kapeller

    Norbert Hofer übernimmt

    Der Verkehrsminister übernimmt die Führung der Partei.

  • |Lukas Kapeller

    Komplett-Rückzug

    Strache legt alle Funktionen zurück - da kommt mit Vizekanzleramt, Beamten- und Sportressort und den Parteifunktionen in Bund und Wien einiges zusammen.

    Hartinger-Klein, Kneissl und Hofer flankierten den scheidenden Vizekanzler.

  • |Lukas Kapeller

    Strache war nicht nur Vizekanzler,

    ... sondern auch Wiener FPÖ-Chef. Auch ein neuer Anlauf auf den Bürgermeistersessel im Jahr 2020 stand bis vor Kurzem im Raum.

  • |Lukas Kapeller

    Strache: FPÖ will Koalition fortführen

    Der FPÖ-Chef vor seinem Abgang: Die Freiheitlichen wollen das Regierungsprogramm mit der ÖVP weiter umsetzen.

    Finsterer Tag für die FPÖ.

  • |Elisabeth Hofer

    Stimmungsbilder

    Wie wir von unserer Reporterin vor Ort erfahren, hatten einige von Straches Mitarbeitern Tränen in den Augen, als dieser kurz tief Luft holte und danach seinen Rücktritt verkündete. Nach der Erklärung wollte er keine Fragen beantworten und verließ den Raum sofort wieder. Außer Minister Kunsasek waren alle FPÖ-Minister anwesend.

  • |Elisabeth Hofer

    Auch Gudenus tritt zurück

    Nicht nur Strache, auch Gudenus legt alle seine Ämter nieder.

  • |Katharina Zach

    Die Demo beginnt in Kürze. Auch Einsatzeinheiten aus den Bundesländern wurden nach Wien beordert. Die Polizei in Oberösterreich meldet etwa, dass das Innenministerium Kräfte nach Wien zugezogen hat.

  • |Lukas Kapeller

    "Tiefstes Bedauern"

    Anders als von Strache kommen von Gudenus bisher keine Vorwürfe zu den Drahtziehern des Ibiza-Videos.

    In einer kurzen Aussendung heißt es von ihm nur, er wolle sein "tiefstes Bedauern über die zwei Jahre zurückliegenden Vorkommnisse zum Ausdruck bringen"

    Gudenus weiter: "Zudem bedaure ich zutiefst, durch mein Verhalten das in mich gesetzte Vertrauen der Wähler, Funktionäre und Mitarbeiter enttäuscht zu haben."
     

    Gudenus ging wie Strache einem Lockvogel in die Falle.

  • |Elisabeth Hofer

    Ein Bild von HC Straches Erklärung

  • |Lukas Kapeller

    "Gezieltes politisches Attentat"

    Strache kündigte in seiner Rücktrittsrede auch rechtliche Schritte an.

  • |Lukas Kapeller

    Strache zur Entstehungsgeschichte des Ibiza-Videos

    Die Frau, die als Lockvogel fungierte, habe zuerst Kontakt mit Gudenus Kontakt aufgenommen, erst nach einiger Zeit kam das Treffen mit Strache auf Ibiza zustande.

Kommentare