Lichtermeer-Initiator Landau: "'Danke sagen' allein ist uns zu wenig"

Ist der Docht einer Kerze zu lang, entwickeln sich mehr Rauch und Ruß
#YesWeCare: Daniel Landau und Roman Scamoni initiieren am Sonntag an derRingstraße ein Lichtermeer, "um miteinander füreinander ein Zeichen der Vernunft" zu setzen.

KURIER: Am 19. Dezember soll es erstmals seit 1993 wieder ein Lichtermeer geben. Wie kam es zu der Idee?

Daniel Landau Die Idee zu dem „Yes We Care“-Lichtermeer hat offensichtlich schon seit Wochen in den Köpfen vieler geschwelt. Es war der Zufall, dass Roman Scamoni aus Innsbruck und Daniel Landau aus Wien einander auf Twitter begegnet sind. Wir hatten beide das gleiche Bedürfnis: Der großen Mehrheit im Land ein Bild zu geben.

Welches Bild wollen Sie vermitteln?

Das Bild, dass sich Menschen um einander kümmern, solidarisch zueinanderstehen und „Danke sagen“ wollen den Menschen im Gesundheits- und Pflegewesen, den Polizistinnen und Polizisten, die seit bald zwei Jahren unendlich viel leisten. Gleichzeitig soll der weltgrößte Lichterkranz um den Wiener Ring und entlang des Kais mehr als 13.000 Corona-Toten erinnern und auch an das Leid der an Long-Covid-Erkrankten.

Kommentare