Kurz-Effekt: Warum die ÖVP überlegt, vor der EU-Wahl Neuwahlen zu machen

EU-WAHL: ÖVP ZENTRALE: KARAS / KURZ
ÖVP-Szenario: Koalition platzt im Herbst, Neuwahl zu Jahresbeginn. Und warum die SPÖ darüber gar nicht unglücklich wäre.

Was waren das für Zeiten, als Türkis-Grün als mögliches Role Model für Europa galt und in Österreich „das Beste aus beiden Welten“ versprochen wurde.

Freunde sind ÖVP und Grüne, seit sie Anfang 2020 die Koalition eingegangen waren, nie geworden. Doch allen Ruppigkeiten zum Trotz hat die Regierung bisher gehalten. Sogar den von den Grünen erzwungenen Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz hat das Bündnis überdauert. Führende Grüne staunen darüber immer noch, hatten sie doch damals im Herbst 2021 fix mit Neuwahlen gerechnet. 

Doch nun kommt der Moment, in dem Türkis-Grün tatsächlich platzen könnte. Und auch das hat indirekt mit Sebastian Kurz zu tun.

Kommentare