Kommt Impfpflicht nächstes Jahr?

Kommt Impfpflicht nächstes Jahr?
Der steirische Landeschef Hermann Schützenhöfer will 2021 Impfzwang. 83 Prozent der Österreicher lehnen das ab.

Österreich war nie ein impffreudiges Land. Selbst wenn der Impfstoff gegen das Covid-19-Virus das Comeback der gewohnten Freiheiten bedeuten würde, bleibt die Skepsis groß. Nur knapp jeder fünfte Österreicher ist bereit, sich impfen zu lassen, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek. Nötig wäre allerdings eine Durchimpfungsrate von mindestens 50 Prozent, um die Krise endgültig in den Griff zu bekommen.

Wie kann man das Problem mit den widerspenstigen Impfgegnern hierzulande lösen? Mit der Forderung nach einer Impfpflicht prescht nun Steiermarks Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) vor. In einem Interview mit dem ORF-Steiermark erklärte er, dass er „für eine Impfpflicht im nächsten Jahr“ wäre.

Kommentare