© REUTERS/LEONHARD FOEGER

Politik Inland
07/06/2019

Inserate von FP-Ministern in rechten Medien: Hier sind die Zahlen

Laut parlamentarischen Anfragen beliefen sich die Schaltungen in den vergangenen eineinhalb Jahren auf 116.000 Euro.

Freiheitliche Minister, Mitglieder der oberösterreichischen Landesregierung sowie der Linzer Stadtregierung und die Linz AG haben innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre Inserate in der Gesamthöhe von mindestens 116.000 Euro in rechten Medien geschaltet. Das berichtete das profil in einer Aussendung am Samstag.

An der Spitze der Begünstigten stehe der oberösterreichische Wochenblick (74.490 Euro), gefolgt vom Monatsmagazin Alles Roger? (22.580 Euro), Andreas Mölzers Zur Zeit (8.710 Euro), unzensuriert (7.200 Euro), das von einem FPÖ-Parlamentsklubmitarbeiter geführt wird, sowie das vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) als rechtsextrem eingestufte Info Direkt (3.060 Euro).

Auf der Auftraggeberseite führten das Verkehrsministerium (43.300 Euro) und das Innenressort (25.170 Euro) das Feld an. Das zeige eine profil-Auswertung, die sich auf zwei aktuelle Anfrageserien des oberösterreichischen Landtagsabgeordneten Severin Mayr (Grüne) und der SPÖ-Nationalratsabgeordneten Sabine Schatz stützt.

Hafenecker: "Summen nicht überbordend"

Als "neuerlichen zum Scheitern verurteilten Anpatzversuch" wertete dagegen FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker den Bericht. "Abgesehen davon, dass 'rechts' genauso wenig verboten ist wie 'links' und beides zur Demokratie gehört, sind die genannten Summen nicht überbordend", sagte Hafenecker laut einer Aussendung. Auch in anderen Medien sei inseriert worden.

Erstmals thematisiert wurden die Inserate in den entsprechenden Postillen im Mai 2018. Seitdem wurde an der Praxis der Schaltung nicht viel geändert.