Initiativantrag für Entlastungswoche für Pflegekräfte eingebracht

Initiativantrag für Entlastungswoche für Pflegekräfte eingebracht
ÖVP brachte Initiativantrag im Nationalrat ein. Gelten soll sie für Pflegekräfte ab dem 43. Lebensjahr.

Die im Rahmen der Pflegereform angekündigte zusätzliche Entlastungswoche für Pflegekräfte ab dem 43. Lebensjahr soll nun Realität werden. Im Nationalrat wurde am Freitag ein entsprechender Initiativantrag von ÖVP und Grünen eingebracht. Nach Behandlung im Ausschuss könnte dies dann im Dezember-Plenum beschlossen werden.

Wer Anspruch hat

Anspruch darauf bekommen Angehörige von Gesundheits- und Krankenpflegeberufen, und zwar nicht nur in Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen, sondern etwa auch in mobilen Diensten. Weil die Einführung der Entlastungswoche "Umstellungsnotwendigkeiten im Betrieb" mit sich bringt, wird den Arbeitgebern bis inklusive 2026 erlaubt, statt der Entlastungswoche eine Abgeltung zu leisten.

Kommentare