Hofer gegen Pilz: Zwei Politiker, in tiefer Abneigung verbunden

FPÖ Jetzt Hofer Pilz
Im zweiten Duell standen sich FPÖ-Chef Norbert Hofer und Peter Pilz von der Liste JETZT gegenüber.

Hofer, gewohnt adrett im Nadelstreif-Anzug, saß bei dem Duell. Pilz, lässig mit offenem Hemd, stand. Hofer geriet gleich zu Beginn in die Defensive. Meldungen, wonach ein Kandidat der FPÖ Mitglied der rechtsextremen Identitären sei, seien falsch gewesen, stellte Hofer klar. „Der Einstieg mit dem Identitären-Thema ist für Hofer zum Problem geworden“, findet Experte Groß.

Dann ging es um eine der wenigen Gemeinsamkeiten: den Kampf gegen den radikalen Islam und die Frage, warum türkische Vereine wie Millî Görüs noch nicht verboten sind. Beide waren hier grundsätzlich einer Meinung. Pilz griff Hofer aber gleich an, die FPÖ würde  „gut integrierte Lehrlinge“ abschieben, die Hassprediger in den Moscheen aber im Land lassen.  „Ein interessanter Vorwurf, dass wir zu sanft wären“, konterte Hofer.  Dennoch: Die Identitären, obschon auch Radikale,  könne man als Verein nicht verbieten, „da bin ich einer Meinung mit dem Bundespräsidenten“, sagt Hofer.

Zuletzt ein kurzes Geplänkel rund um die Steuern: Pilz will mehr davon, weil Österreich „die falschen Steuern hat“. Hofer stellte klar, dass eine Steuerreform geplant gewesen wäre – aber dann kam Ibiza dazwischen …  

Pilz zieht seine inzwischen bekannte und auch ein wenig ermüdende Show ab“, findet Mediencoach Gerald Groß. „Denn die Details zum Thema Verfassungsschutz gehen am durchschnittlichen Zuschauer vorbei. Übrig bleibt dann nur mehr: Es gibt eine Bedrohung … So gesehen macht Pilz das, was er der FPÖ immer vorwirft: er schürt Ängste.“

Pilz - Hofer: Verhältnis der FPÖ zu den Identitären

Norbert Hofer

  • Bester Moment: Zu Pilz: „Wenn ma ein Fan von Karl Marx ist, kann man kein Fan von Herbert Kickl sein.“  
  • Schlechtester Moment: Blieb viel zu ruhig.
  • Fazit des Experten: Gerald Groß: „Zwei  Politiker, die einander in tiefer Abneigung verbunden sind.  Pilz wirkt allmählich ein wenig aus der Zeit gefallen, Hofer bleibt erstaunlich farblos.“

Peter Pilz

  • Bester Moment:Herbert Kickl ist als Innenminister eine der größten Gefahren für die öffentliche Sicherheit.“
  • Schlechtester Moment: Verlor sich mitunter in langweiligen Details.
  • Fazit des Experten: Wolfgang Bachmayer: „Pilz hofft auf  Wähler von der FPÖ mit sozialen Ansagen; Kommunismusvorwurf zeigt, dass die beiden kaum auf ein Bier gehen werden.“

Pilz - Hofer: Steuerpolitik in Österreich

Die Wahlduelle im Live-Ticker zum Nachlesen:

Kommentare