Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Alexander Van der Bellen
Sie alle haben das gleiche Ziel: die Bundespräsidentschaft. Aber wie sie bis 2. September 6.000 Unterstützer finden wollen, darin unterscheiden sich die Kontrahenten von Van der Bellen

Von Caroline Bartos, Michael Hammerl, Elisabeth Hofer und Philipp Hubmer

"Von der geistigen Welt wurde ich beauftragt, bei dieser Wahl anzutreten.“ Oder: „Ich setze mich für die Demokratie ein, und habe bereits über zehn Volksbegehren initiiert.“ Bis zu: „Keiner mehr ist mit der Politik zufrieden“.

Die Intentionen der insgesamt 23 Anwärter für die Hofburg sind durchaus unterschiedlich. Um jedoch tatsächlich zur Wahl antreten zu dürfen, braucht jeder und jede von ihnen 6.000 Unterstützungserklärungen. Dominik Wlazny (alias Marco Pogo) hat das am Freitag bereits geschafft.

Jenen mit einer geringeren Bekanntheit und kleinem Budget ist dies jedoch nicht gewiss. Sie müssen vor allem eines: Menschen dazu bewegen, am Gemeindeamt oder dem Magistrat eine Unterstützungserklärung abzugeben. Eine digitale Möglichkeit gibt es hierfür nämlich nicht – ein Punkt, der von vielen Anwärtern heftig kritisiert wird.

Laut einer aktuellen Umfrage für profil und ATV liegt Alexander Van der Bellen mit 66 Prozent der Stimmen aktuell sehr weit vorne, Rosenkranz (FPÖ) kommt demnach auf 13 Prozent.

Wie also Unterstützer generieren? Der KURIER hat sich angesehen, wie das die 23 Personen, die auf den Wahlzettel wollen, angehen.

Alexander Van der Bellen

Alexander Van der Bellen

"Ich möchte dazu beitragen, dass die nächsten Jahre gut werden - für uns alle“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Anatolij Volk

"Mitbestimmung und direkte Demokratie müssen im Regierungsprogramm
verankert sein“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

David Packer

"Ich bin keiner aus dem ’alten politischen System’ und kann Innovation in die Politik bringen“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Mark Hanno Fessl

"Ich würde die Bevölkerung über die wahren Hintergründe der Plandemie* informieren“ (*Begriff, der geplante Pandemie unterstellt) 

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Dominik Wlazny (Marco Pogo), Bierpartei

"Ich bin wirklich unzufrieden, was in diesem Land passiert. Es ist Zeit, Politik neu zu denken“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Rudolf Remigius Kleinschnitz

"Als Bundespräsident würde ich der Regierung einen Maßnahmenkatalog
vorlegen“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Gerald Grosz, Ex-BZÖ

"Es ist Zeit für Sauberkeit, es ist Zeit für Freiheit, ohne Wenn und Aber für uns Bürger“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Franz Josef Gollowitsch

"Es wurde schon zu lange nicht mehr auf die Not der Bevölkerung reagiert. Das reicht jetzt“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Konstantin Haslauer

"Ich stehe für ein friedliches Miteinander und ein souveränes Österreich“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Michael Brunner, MFG

"Wir brauchen einen vollständigen politischen und gesellschaftlichen
Systemwandel“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Barbara Rieger

"Man muss sich neu überlegen, wie Politik gehandhabt werden soll“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Gerhard Kuchta

"Aufgrund des Vertrauensverlustes stehe ich für eine Expertenregierung
und Neuwahlen“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Robert Marschall

"Die immerwährende Neutralität ist die beste Friedenspolitik und ich möchte sie umsetzen“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Tassilo Wallentin

"Es braucht einen Präsidenten, der dieser Regierung Druck macht, die Probleme zu lösen“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Roland Ludomirska

"Ich will die Regierungsparteien in Einklang bringen und Harmonie im Parlament herstellen“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Helga Egger

"Ich werde dafür kämpfen, dass Pensionen und Gehälter rasch der Inflation angepasst werden“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Hubert Thurnhofer

"Eine bessere Demokratie braucht eine neue und schlanke Verfassung“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Johann Peter Schutte

"Bürger- und Freiheitsrechte sowie die Selbstbestimmung müssen im Vordergrund stehen“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Walter Rosenkranz, FPÖ

"Es braucht eine Veränderung an der Spitze unseres geliebten Heimatlandes“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Thomas Schaurecker

"Ich möchte Österreich in eine gesicherte Zukunft führen und Krisen präventiv begegnen“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Wolfgang Ottowitz

"Die derzeitige Politik ist zu abgehoben und sollte wieder zu den Bürgern gebracht werden“

Hofburg-Wahl: Das sind die 22 Herausforderer von Van der Bellen

Oliver Hoffmann

"Ich würde eine parteiunabhängige Regierung angeloben, die für finanzielle Entlastung sorgt“

Das Leben ist keine Generalprobe

Heinrich Staudinger

"Die Politik war zu nett zu den Konzernen. Es braucht den Wiederaufbau
von Kleinbetrieben“

Viele von ihnen benutzen die sozialen Medien, allem voran Facebook, um potenzielle Unterstützer auf sie aufmerksam zu machen.

Zusätzliche Veranstaltungen auf der Straße richten nicht alle aus. „Es ist nicht unser Stil, auf der Straße oder vor dem Gemeindeamt Personen anzusprechen. Jetzt ist der Wähler dran“, meint etwa Pensionist Gerhard Kuchta. Er will Präsident werden, um die Verfassung zu ändern.

Kommentare