Heimischen Gasthermen wird der Hahn abgedreht

Heimischen Gasthermen wird der Hahn abgedreht
Klimaneutralität heißt, dass kein fossiles Öl oder Gas mehr verbannt werden darf. Bis 2040 müssen daher wohl alle Gasheizungen ersetzt werden. Aber geht das überhaupt?

Österreich, so hatte es Kanzler Sebastian Kurz zu Beginn der türkis-grünen Regierung verkündet, will bis 2040 klimaneutral werden. Damit wurde das Ende der fossilen Energieträger Öl und Gas eingeläutet. Doch wie das umgesetzt werden soll – zwei Drittel unseres Energiesystems hängen von Öl und Gas ab –, ist noch lange nicht fixiert.

Zwei zentrale Bausteine der Energiewende werden seit Monaten verhandelt und sind heftig umstritten: Das Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EAG), das sicherstellen soll, dass ab 2030 Strom nur mehr aus Erneuerbaren Energien wie Wasser, Wind und Sonne produziert wird; und die Zukunft des Gasmarktes.

Kommentare